Dienstag, 24. Januar 2017

Dass das diktat

Dass das diktat

Lernvideos zum ganzen Thema. Verständliche Videos und Übungen. Interaktiv und mit Spaß lernen. Dass ich mich vor denen grusele, das mochte ich nicht zugeben. Aber ich habe gesagt, dass ich noch einmal zu den Affen wolle.


Dass das diktat

Das durfte ich dann auch. Obwohl meine Mutter meinte, dass es im Affenhaus stinkt. Mir hat das aber nichts ausgemacht, im Gegenteil, das gehört nun einmal dazu bei den Affen.


Dass er das Buch nicht mag, das hat er mir nicht gesagt. Wenn du welches, dieses oder jenes einsetzen kannst, wird das mit einem s geschrieben. Dass mit ss schreibst du, wenn kein anderes Wort eingesetzt werden kann. Ich weiß nur, dass es ein berühmter Mann war und er damit Recht hatte.


Wenn man “das” und “dass” unterscheiden lernt, geht es einem ähnlich: Man merkt bal dass das eigentliche Problem nicht das “dass” ist. Es ist vielmehr das Bemühen, das man braucht, um das “dass” vom “das” zu unterscheiden. Deutsche Rechtschreibung zu das und dass mit vielen Übungen. Auch Muttersprachler wissen oft nicht, ob sie „das“, „ dass “ oder gar „daß“ schreiben sollen.


In diesem Beitrag erkläre ich dir, wie du es richtig machst. Jetzt kostenlos ausprobieren! Viele kostenlose Übungsdiktate mit Regeln.


Dass das diktat

Wer den bayerischen Dialekt beherrscht, kann sich bei der Frage das oder dass ? Wo man im Bayerischen des sagen würde, wird das mit einem s geschrieben. Ist das nicht möglich, muss es mit zwei s geschrieben werden. Beispiel: I dat sogn, dass des Haus gscheid oid ist. Ich würde sagen, dass das Haus sehr alt ist. Mit regelmäßigen Übungen und Rechtschreibtraining lässt sich die Fehlerquote verbessern und das Selbstvertrauen in.


Mann hat allerdings einmal gesagt, dass man kaum damit aufhören könne, wenn man einmal damit angefangen hätte. Kurz bevor der Baumeister starb, erzählte er seinen zwei Söhnen von dem losen Stein und zeigte ihnen die genaue Stelle. Kaum war ihr Vater beerdigt, begannen die beiden Söhne nachts Gold aus dem Schatzhaus zu stehlen.


Der Kaiser bemerkte zwar, dass etwas fehlte, doch war der Eingang fest verschlossen. Deshalb beschloss der Kaiser den Dieben. Bitte beachte, dass bei dem Ausfüllen der Lücken auf die Groß- und Kleinschreibung geachtet werden muss. Falls also am Anfang eines Satzes ein das oder dass eingesetzt werden muss, gehört das D am Anfang des Wortes natürlich groß geschrieben!


Leichte Übungen zum Gebrauch von das und dass. Anbei folgen die leichten Übungen. Diktate üben zu s, ss und ß Übungen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts