Nach einem Aussagesatz steht ein Punkt. Zeichensetzung - Übungen 4. Diese Unterscheidung ist deshalb notwendig, weil die Position des Prädikats je nach Satzart variiert. Ob der gesamte Satz ein Frage- oder ein Aussagesatz ist, hängt immer vom Hausptsatz ab.
Aussagesatz – Fragesatz – Aufforderungssatz (Ausrufesatz) a) Wenn ich jemandem etwas mitteilen möchte, benutze ich einen b) Wenn ich jemandem etwas befehle, benutze ich einen _________________. Der Aussagesatz , der Fragesatz, der Ausrufesatz und die Aufforderung. Es bezieht sich dann auf das davor stehende Wort bzw. Wortgruppe und drückt Ungewissheit aus oder stellt eine Aussage in Frage.
In diesem Bereich sollen nur komplette Sätze betrachtet werden. Direkte Fragen sind Fragen, die als eigenständiger Fragesatz formuliert sind. Sie enden im Deutschen immer mit dem Fragezeichen ? Satzzeichen): „Wann wirst du morgen kommen? Indirekte Fragen sind in einen Satz eingebettet, der nicht die grammatische Form einer Frage hat. Wir sagen also etwas aus.
Man kann sagen, das sind ganz normale Sätze. Meine Oma fährt gerne Motorrad. Aussagesätze sind Sätze, mit denen wir etwas mitteilen. Ich bin acht Jahre alt. Teo kann schon lesen.
Diese Aussage kann wahr oder falsch sein. Der Hauptsatz kann ein Aussagesatz oder ein Fragesatz sein. Er drückt aus, dass man etwas nicht weiß bzw. Welche Satzart benutzt du wofür?
Wenn der Hauptsatz ein Fragesatz ist, steht am Ende ein Fragezeichen. Die Schüler haben die Möglichkeit zu entscheiden, ob am Satzende ein Punkt, ein Fragezeichen oder ein Ausrufezeichen eingesetzt werden muss. Somit muss zugleich die Einteilung nach einem Aussagesatz , einem Fragesatz oder einem Ausrufesatz erfolgen.
Fragezeichen und Ausrufezeichen werden also vor dem abschließenden Anführungszeichen gesetzt (siehe Beispiele zwei und drei). Handelt es sich jedoch bei der eigentlichen wörtlichen Rede um einen Aussagesatz, wird der Punkt weggelassen (siehe Beispiel 1). Das Ausrufezeichen steht am Ende eines Ausrufes oder eines Befehls.
Das Fragezeichen steht am Ende eines Fragesatzes. Das Wort am Anfang eines Satzes wird immer großgeschrieben. Dein Matrixsatz ist natürlich kein Frage-, sondern ein Aussagesatz mit indirekter Frage im Nebensatz!
Man kann aus dem Matrixsatz aber auch einen Fragesatz machen: Ist es ernsthaft eine Frage, wie kleine und mittlere Städte einen Beitrag zur Entlastung auf dem Wohnungsmarkt leisten können?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.