Mittwoch, 2. Oktober 2019

Seepferdchen geschlecht wechseln

Sie fallen besonders durch ihr Äußeres auf, das nur sehr wenig an andere Fische erinnert. Ihr Kopf ähnelt eher dem eines Pferdes, ihr Hinterleib einem Wurm. Gemeinsam mit den Fetzenfischen und weiteren Arten bilden sie die Familie der Seenadeln.


Seepferdchen geschlecht wechseln

Wie Chamäleons können. Seepferdchen sind ausgesprochen schlechte Schwimmer. Außer ihrer einzigartigen Fortpflanzungsmethode haben. Dann fängt die Geburt an.


Ein Fisch wechselt mit mehr als Jahren das Geschlecht. Ein Essen wird der Legende nach speziell für Seeleute mit starken Zahnschmerzen zubereitet. Und bei einem Ritus verkleiden sich Seefahrer als Meeresgott Neptun: Um Meere und Ozeane ranken sich viele Geschichten, die den Leser zum Staunen, zum Nachdenken und zum Diskutieren bringen. Angereichert mit zahlreichen Fakten haben wir die Geschichten aufgeschrieben – und präsentieren sie in unserer Rubrik „Wissenswertes“. Dieser in der Tierwelt einmalige Rollentausch der Geschlechter beginnt mit einem ausgeprägten, sehr liebevollen, aber auch stark ritualisierten Vorspiel, das mehrere Tage andauern kann.


Journalistin Gabriela Bonin beantwortet Kinderfragen. Diesmal möchte Sara Mariam (9) aus Zürich wissen, warum gewisse Tiere ihr Geschlecht ändern können. In strömungsreichen, oder vegetationsarmen Lebensräumen, ist ein Überleben daher kaum möglich.


Mit jeder neuen Paarungszeit wechseln auch die Partner. Da sie weder Zähne noch einen Magen haben, rutscht das Futter so schnell durch das Verdauungssystem hindurch, dass sie quasi ständig essen müssen. Männlich oder weiblich? Hier sind die skurrilsten Beispiele aus. Das haben Forscher aus Australien und der Schweiz herausgefunden.


Seepferdchen geschlecht wechseln

Die ersten nennt man Zwergseepferdchen. Sie können in kleinen Aquarien gehalten werden und stellen teilweise besondere Anforderungen betreffend dem Salzgehalt. Wegen der hohen Verluste durch Räuber ist es für Riff-Fische von entscheidender Bedeutung, dass genügend Mitglieder beiderlei Geschlechts überleben, um sich fortpflanzen zu können. Um die Überlebenschancen zu optimieren, haben einige Arten eine aussergewöhnliche Fähigkeit entwickelt.


Im Bedarfsfall können sie das Geschlecht wechseln ! Geschlechts organe gleichzeitig besitzen, sondern auch konsekutive Herm aphroditen, die in zeitlicher Folge beide Geschlechtsorgane aufweisen. Ein anschauliches Beispiel ist die im Atlantik lebende Fischart Thalassoma bifasciatum. Auch andere Tiere, etwa gewisse Würmer oder Schnecken, können ihr Geschlecht anpassen.


Viele dieser eher einfachen Tiere haben auch einfache Geschlechtsorgane – darum können sie sie relativ rasch umwandeln. So gibt es Fische, die während des Wachstums Form und Farbe ändern, andere können sogar bei Bedarf ihr Geschlecht wechseln. Sie werden bis Zentimeter lang. Geistermuränen wechseln im Laufe ihres Lebens die Farbe und ihr Geschlecht. Sie bewegen sich durch Bewegungen mit ihrem Schwanz durch das Wasser.


Sie halten sich besonders gerne im Seegras auf, denn daran können sie sich mit ihrem Schwanz festhalten. Ihre Fortpflanzungsrate ist verglichen mit anderen Knochenfischen gering. Bemitleidenswert sind die Winzlinge allerdings auch. Gerade deshalb sollten wir besser auf sie achtgeben. Sie Sind von beginn an selbstständig und werden mit ca.


Seepferdchen geschlecht wechseln

Monaten Geschlechtsreif. Wenn man keine Ahnung hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts