Donnerstag, 29. Juni 2017

Kontaktspray für potis

Kontaktspray für potis

Für empfindliche Elektronik, auch für kratzende Potis: Kontakt von der Firma Kontakt Chemie - die blaue Dose. Ich benutze das Kontaktspray für verschmutzte Schalter, Potis und Buchsen an Amps,Gitarren und Pedalen, und meistens funktioniert es gut. Wenn Bauteile, wie an vielen HB-Pedalen, Behringerpulten usw. Geräten immer wieder anfangen zu knacken oder zu knistern liegt es eher an der Qualität der Bauteile, nicht am Spray. Gibts für Mechanik, für Elektronik und noch für diverse andere Stoffe, Anwendungsgebiete.


Ich denke auch das gutes Kontaktspray für Elektronik keinen Schaden anrichtet. Wir verwenden das häufig auf der Arbeti und nutzen es an Geräten die wesentlich sensibler sind als en Amp. Danach Prozedur wie beim ungelagerten Poti durchführen, aber anschließend die Lager neu fetten!


Poti : - In die Sprühlöcher nicht zu sparsam Kontaktspray sprühen, aber das Poti nicht darin „baden“ Durch langsames Drehen bis zu den Anschlägen das Kontaktspray gut darin verteilen und ein paar Minuten einwirken lassen! POTIS - Döner, Gyros und Shawarma Grillgeräte. Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Für Hochlast-Regler war die Kohleschicht nicht geeignet, da wurden Draht-Potis genommen, aber alles, was in alten Gitarren und Verstärkern auftaucht, beherbergt Kohleschicht-Potentiometer.


Fett gibt es in Potis grundsätzlich nur im mechanischen Teil, also dort, wo die (Metall)achse in der Büchse läuft (Pfeil). Was tun gegen kratzende potis ? So können kratzende Potis zum Beispiel durch ein Sprühöl (oder Kontaktspray ) auf die Schnelle wiederbelebt werden, was allerdings im Regelfall nur vorübergehende Wirkung zeigt. Einfach das Spray in das Gehäuse des betreffenden Potis sprühen, einige Male hin- und herbewegen und schon sollte es wieder geräuschfrei arbeiten. Was ist mit der zersetzenden Wirkung von Kontaktspray auf Kunststoff, von der man hie und da liest ? Ich hab auch schon in fast unbrauchbare Potis Kontaktspray gesprüht - und dann funktionierten sie nach ein paar Drehbewegungen wieder einwandfrei.


Zusätzlich benutze ich für grobe Reinigungen an Schaltflächen Isopropyalkohol und Q-Tips. Ballistol versprühe ich eher selten, ich ziehe es für schwer zugängliche Kontakte, z. Schiebeschaltern oder in Potis auf Spritzen auf und träufel es sonst auf Zahnstocher oder Q-Tips. Die liebsten Fashion-Marken kaufen. Von Generator bis Wäsche.


Alles finden, was Sie brauchen. Wir machen die Rückgabe einfach. Jetzt Kontaktspray Für Elektronik Angebote vergleichen und günstig online kaufen! Bay hat alles für Sie! Beim Kauf eines Replacement-Potis sollte man aber unbedingt auf die Einhaltung der korrekten Werte achten.


So werden Singlecoils im Normalfall mit 2kOhm, Humbucker mit 5kOhm Potis kontrolliert. Der Aufdruck linear oder logarithmisch gibt Auskunft über die Kennlinie des Potis. Durch etwas Spray in den Schaltern und Potis funktioniert der Verstärker wieder wie im Originalzustan keine Wackler, kein Kratzen!


Ich bin sehr zufrieden, da ich mir mit der kleinen Investition dieses Sprays viel Geld für einen neuen Verstärker gespart habe! Und gebraucht wurde davon bestimmt auch nur etwa ml. Ich würde aber trotzdem von Experimenten abstand nehmen und zum Amp-Doc gehn. Lieber en paar € löhnen für neue Potis , als später nen neuen Amp kaufen.


An meiner Heizungsregelung funktionierte das Poti für die Trinkwassertemperatur nicht mehr richtig. Mein Heizungsbauer wollte mehrere hundert Euro für den Austausch der Regelung haben, Das hat sich damit aber hiermit erledigt. Ich habe ein kleines Loch in das Poti -Gehäuse gebohrt, Spray rein und nach ca.


Potis sind nicht wasserdicht und auch nicht Kontaktöldicht. In der Nähe der Antriebsachse haben sie meist ein kleines Loch. Elektronisches Kontaktöl kann man dann bei der Achse… In der Nauml;he der Antriebsachse haben sie meist ein kleines Loch. Ich hab das Ding dann aufgeschraubt und komplett gereinigt bzw.


Druckluft ausgeblasen und danach Fader-, Poti - und Druckkontakte mit Kontaktspray eingesprüht. Resultat: Das Ding läuft wie neu, kein Rauschen, kein Kratzen und die Fader und Potis funzen wieder 1A. Nur immer erst Druckluft und dann Kontaktspray , sonst klebst du dir den. Speziell für Tuner, Gummikontakte, Sensoren und graphitierte Leiterschichten.


Ballistol: eigentlich ein Waffenöl, wird aber von nicht wenigen auch gerne zur Reinigung von Potis eingesetzt. Da es mit der Zeit aber verharzt, sollte es nach der Reinigung lieber mit Kontakt WL ausgewaschen werden. Eher schlechte Erfahrungen habe ich mit Tuner gemacht. Ich verwende es desshalb nur für sehr leichte Fälle von Kontaktschwierigkeiten.


Bei stärkeren Kontaktproblemen scheint es gar nicht zu wirken. Zuletzt bei einem nur noch krachenden Poti eines Kofferradios. Kontakt verwende ich nur im Notfall für richtige Härtefälle.


Kontaktspray für potis

Die Wegbereiter für kluges Online-Shopping - jeder Kauf eine gute Entscheidung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts