Dienstag, 11. Februar 2020

Zum telefonieren groß oder klein

Bitte nach Möglichkeit mit Begründung. Herzlichen Dank schon mal im Voraus. Verb - über das Internet telefonieren. Substantiv, feminin - Telefonieren mithilfe des Internets.


Jetzt zum telefonieren im PONS Online-Rechtschreibwörterbuch nachschlagen inklusive Definitionen, Beispielen, Aussprachetipps, Übersetzungen und Vokabeltrainer.

Danach wenn ich in der Bahn bin telefonieren wir auch. Mitten im Unterricht schreibt er mir ab und zu. Und ich schreibe ihn heimlich zurück, weil mitten im Unterricht ist es nicht erlaubt die ganze Zeit am Handy zu sein. In jeder Pause telefonieren wir, ich hab nicht mehr Zeit mit meinen Freunden in Ruhe was zu essen.


Nach der Schule auf dem Weg nach Hause telefonieren wir. Zuhause telefonieren wir auch noch bis ich einschlafe. Aber da ja vor dem Wort „Schuld“ eine unbestimmte Numeralia steht, müsste man es doch groß schreiben.

Wörterbuch der deutschen Sprache. In die Sammlung Beliebte Fehler nehmen wir falsche Schreibweisen auf, die sich besonderer Beliebtheit erfreuen, die also besonders. Mal, ein ums andere Mal, ein einziges Mal, manches Mal. Klein schreibt man grundsätzlich, wenn es sich um die verkürzte Form des sogenannten Abtönungspartikels einmal handelt: Komm doch schnell mal vorbei! Das lässt sich nun mal nicht ändern.


Bekanntlich kann man ja Umschreibungen wie der kleinste, der größte, die beiden groß oder klein schreiben. Klein wird es offensichtlich benutzt, sobald es als Adjektiv vor einem Nomen steht (der kleinste Mensch, die beiden Frauen). Was aber, wenn ich das Nomen wegfallen lasse? Wann schreibe ich da groß oder klein.


Ich bekomme viele private Mails, die nur klein geschrieben sind und mir fällt das Lesen wirklich schwer. Es ist sicherlich leichter, ohne der Groß- und Kleinschreibung zu tippen, aber das Lesen wird schwerer. Hallo, bin jetzt ein wenig verwirrt, da ich so oft im Internet sehe, daß Ich immer klein geschrieben wird? Personalpronomen werden aber nicht immer großgeschrieben. Die Frage ist mir ein wenig peinlich, deutsch ist aber nicht meine Muttersprache.


Wird das nicht großgeschrieben? Hitzefrei oder hitzefrei?

Ersteres … Zweiteres und Dritteres? Der Morgen, also die Tageszeit von ca Sonnenaufgang bis zum Mittag, wird groß geschrieben. So wie der Aben die Nacht und der Vormittag.


Pippin der Kleine , Kaiser Karl der Fünfte. Bei mehrteiligen Eigennamen wird nicht immer alles großgeschrieben, Namenszusätze wie „von“ oder „zu“ werden kleingeschrieben. Johann Wolfgang von Goethe. Meine Frage steht ja eigentlich schon im Titel. Beispiel: große Acht geben, geben Sie allergrößte Acht!


Paradigma: brustschwimmen. Das Wort, das die frühen Stunden des Tages zwischen sechs und zehn Uhr und daher die Zeit beschreibt, in der wir unseren Alltag starten, kann abhängig von der Form, in der es benutzt wir klein und groß geschrieben werden. Wer sich nicht merken kann, dass es immer heute Morgen heißen muss, kann auf das verlässlich klein geschriebene morgens ausweichen.


Dies ist allerdings nicht mit der genauen Angabe des heute kombinierbar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts