Montag, 28. Mai 2018

Körperliche veränderungen in der pubertät

Körperliche Entwicklung: Vom Jungen zum Mann. Die körperliche Entwicklung bei Jungen setzt in der Regel etwas später ein als bei Mädchen. Zu Beginn der körperlichen Entwicklung bei Jungen (etwa zwischen dem 11. und 15. Lebensjahr) wächst zunächst der Hoden und der Hodensack färbt sich dunkler.


Bei Jungen ist es das Hormon Testosteron, das in den Hoden produziert wird. Die zweite Phase der Pubertät beginnt etwa mit dem 13.

In dieser Phase erlebt der Körper immer wieder plötzliche Wachstumsschübe, woraus sich teilweise sehr unstimmige körperliche Proportionen und ungelenk wirkende Bewegungsabläufe ergeben. Die Mädchen erreichen ihre erwachsene Körpergröße in der Regel mit oder Jahren, während die Jungen bis ins Alter von oder manchmal sogar Jahren noch weiterwachsen. Dies bleibt jedoch zunächst unbemerkt.


Der erste Schritt ist das Wachstum der Brüste. Der Körper beginnt außerdem, Fett an Po, Hüfte und Oberschenkeln einzulagern. Verantwortlich für die körperliche Entwicklung von Jungen in der Pubertät sind in erster Linie männliche Geschlechtshormone, vor allem Testosteron.


Es wird in den Hoden produziert. Daneben bildet der Körper der männlichen Jugendlichen auch Östrogene, die ebenfalls benötigt werden.

Das Östrogen stimuliert das Wachstum der Brüste. Veränderungen auseinander, die Jugendliche in der Pubertät erleben. Dies geschieht meist im Alter von bis Jahren, variiert jedoch von Mädchen zu Mädchen und ist oft das erste Zeichen der einsetzenden Pubertät. Die beiden Brüste können unterschiedlich schnell wachsen, Größenunterschiede.


Jetzt kostenlos ausprobieren! Damit steigt bei den meisten Jugendlichen auch die Schamgrenze. Viele Teenager möchten sich jetzt zum Beispiel nicht mehr vor Familienmitgliedern ausziehen. Auch das Thema Sexualität rückt im Leben der Jugendlichen immer mehr in den Vordergrund. Wir verraten Ihnen, was sich bei Jungen im Körper verändert.


Deine Geschlechtsorgane werden in der Pubertät größer und verändern sich. Informationsblättern und im Internet zu typischen Problemen pubertierender Jugendlicher. Die äußeren Teile (die Vulva) werden durch zwei “Lippenpaare umschlossen. An den großen Lippen wachsen Haare, an den inneren nicht. Sie werden aber etwas größer.


Vieles, was die Jugendlichen früher kaum wahrgenommen haben, erscheint plötzlich sehr wichtig. Die emotionale Lage kann schnell von „himmelhochjauchzend“ in „zu Tode betrübt“ wechseln, worunter auch die. Pubertät bei Mädchen in den letzten Zügen.

Denn jeder Körper hat seinen eigenen Rhythmus und entwickelt sich individuell. Mit der Spätpubertät ab etwa Jahren geht Deine Tochter die letzten Schritte in ein Erwachsenenleben. Deine Tochter hat sich mit ihrem neuen Körper vertraut gemacht, entwickelt eigene Werte und Zukunftsvorstellungen.


Dazu gehört auch, dass die Regeln und Vorstellungen der Eltern infrage gestellt und manchmal heftig kritisiert werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts