Den übrig gebliebenen Teig (gut 200g) für die Dekorationen beiseite stellen und bis zur Verwendung abdecken, damit er nicht austrocknet. Die Teiglinge zu einer Kugel einschlagen (den Teig von aussen gegen innen falten und leicht andrücken) und vorsichtig, mit wenig Druck, zu einem Zylinder formen. Dezember, dem Samichlaus-Tag, verspiesen. In manchen Regionen ist das Bestreuen mit Hagelzucker ein Muss und auch beim Zuckeranteil gibt es klare Vorstellungen.
Dieses Rezept kommt ganz ohne Zucker aus und enthält alternativ etwas Zimtpulver. Halbweissmehl dazugeben und mit einem Löffel gut mischen.
Am nächsten Tag ist der Poolish voller Bläschen. Hauptteig 460g Milch und 100g Butter (und allenfalls den Vorteig) mindestens eine halbe Stunde vor Erstellung des Hauptteiges aus dem Kühlschrank nehmen. Ich liebe ja Nüsse aller Art über alles und sie gehören seit langem auf meinen täglichen Speiseplan.
Deshalb landen sie auch öfters in einem Brotteig. Aber das hier, ganz ehrlich, ist eine wirklich ganz exquisite Gaumenfreude! Uuuuunglaublich gut ! Die süssen Männer aus Zopfteig schmecken selbstgemacht besonders gut und gerade Kindern macht es grossen Spass, selbst einen Grättimaa zu formen und zu verzieren.