Donnerstag, 1. Juni 2017

Kein geschmack und geruchssinn mehr

Einen schwächeren Geruchssinn (Hyposmie) haben rund Prozent der Bevölkerung, bei den über 50-Jährigen sogar jeder vierte. Im Laufe des Lebens verliert man mehr Riechzellen, als neue nachwachsen, erklärt Professor Dr. Mein Geruchssinn war daraufhin für Jahre ganz weg und ich hatte mich schon damit abgefunden.


Kein geschmack und geruchssinn mehr

Hatte mich natürlich mit dem Krankheitsbild dadurch ausführlich beschäftigt. Kann wie bei dir eben durch Viren auch ausgelöst werden und ist dementsprechend langwierig, da die Regeneration der Geruchszellen ( auf welche weise auch immer zerstört) sehr langwierig ist. Ihr seid keine Ärzte, aber vielleicht weiß es ja jemand. Ich werde natürlich den Arzt fragen, wenn es nach einer Woche nicht besser ist und ich immer noch nichts riechen kann, aber vielleicht weiß ja jeman was das sein könnte.


Seit einigen Wochen kann ich keinen Kaffee, gleich welcher Art genießen. Ich hatte eine Darmspiegelung und Magenspiegelung (Divertikel). Alles mehr oder weniger untersucht, ohne Ergebnis. Einschränkungen im Geruchssinn sind keine Seltenheit: Etwa jeder Fünfte in Deutschland ist davon betroffen. Dabei sind die Ausprägungen sehr unterschiedlich.


Von falschen Geruchswahrnehmungen über Verminderung bis zum totalen Verlust des Geruchssinns ist alles möglich. Wodurch der Geruchssinn verloren gehen kann und ob es. Ebenso kann ich nichts mehr riechen.


Können Sie mir einen Rat geben? Betroffen sind dabei die. Etwa mal im Monat ist der Geruchssinn 1 für wenige Minuten.


Lesen Sie den ganzen Bericht zum Thema Anosmie (Geruchsverlust) nach Virusinfekt. Erfahrungsbericht vom 22. Dass es nicht mehr schmeckt, liegt meist daran, dass man schlecht riechen kann, denn geschmacklich nimmt man nur Folgendes wahr: süß, salzig, sauer, bitter und umami, erklärt Prof. Weiterbildungsexpertise!


Thomas Hummel von der HNO-Klinik der Technischen Universität Dresden. Menschen, die nichts schmecken können, leiden sehr darunter. Bisher kann die Medizin Patienten mit. Hallo, eine Freundin von mir kann seit zehn Wochen weder riechen noch schmecken.


Sie ist inzwischen beim Arzt, beim HNO gewesen und hat auch ein Nasen-CT machen lassen. Keiner kann sich vorstellen, wie es ist, wenn alles öde und irgendwie gleich schmeckt“, sagt sie. Doch auch Rauchern wird nach dem Rauchstopp klar, dass ihr Leben endlich wieder „besser schmeckt“. Sind die Nasengänge beispielsweise infolge einer Erkältung verstopft, ist der Geruchssinn vermutlich nur deshalb geschwächt, weil die Gerüche die Geruchsrezeptoren (spezielle Nervenzellen in der Nasenschleimhaut) nicht erreichen.


Beide Sinnesinformationen (olfaktorisch, gustatorisch) werden dem limbischen System (Amygdala, Hypothalamus) zugeleitet. Riechstörung, so dass die Patienten nichts mehr schmecken und auch nichts mehr oder nur noch eingeschränkt riechen. Harpe Kerkeling berichtet in seiner am Montag erscheinenden Autobiografie vom Freitod seiner Mutter. Vorausgegangen war eine OP, bei der sie ihren Geruchssinn verloren hatte.


Kein geschmack und geruchssinn mehr

Geschmacksstoffe wie süß oder bitter nicht mehr schmecken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts