Dienstag, 14. Februar 2017

Basel geschichte stadt

Sie bedeutet das Ende des. Sanktionen auferlegt. In der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts beginnt die städtische Selbstverwaltung durch einen urku. Der Ankauf geschah aber nicht um der Kunst willen.


Der Grund dafür lag vielmehr nicht weit rheinabwärts, bloss einen Kanonenschuss weit entfernt.

Heute ist das alles nicht mehr bekannt. Der Grosse Rat beschliesst den Bau eines repräsentativen Rathauses. Das Hauptgebäude mit den drei Arkaden und dem Regierungsratssaal im oberen Teil wird errichtet. Ausschlaggebend für den Beitrittsentscheid waren die von den eidgenössischen Bünden zugesicherten Garantien für.


Er hat die konzeptionellen, organisatorischen und finanziellen Grundlagen vorbereitet und begleitet das Projekt als Förder- und Freundesverein. Basel tritt der Eidgenossenschaft bei. Wir bieten alles, was man erlebt haben muss.


Touren und Activitäten für Reiseziele.

Ihr offizieller Ticket-Anbieter! Erlebnisse mit Top-Bewertung. Erste Siedlungsspuren auf dem Gebiet des heutigen Basels reichen ins 5. Kelten sich am Rheinknie niederliessen.


Geschichte der Stadt. Westrand der heutigen Stadt eine keltische Siedlung, die um v. Oppidum (Siedlung mit Befestigungswall) abgelöst wurde. Alle Aktenbestände und Urkunden gingen verloren.


Als Ersatz wurde der sogenannte Palast der Herren gebaut. Bei einem Übungsalarm wurde der ungeteilten. Die Anfänge des Staatsarchivs reichen weit zurück. Die älteste Nachricht vom Bestand eines städtischen Archivs findet sich im ältesten Ratsbuch, dem sogenannten Roten Buch (Ratsbücher A 1).


Das Unternehmen bietet eine grosse Chance auf Innovation, breite Kooperation und einen offenen und zielstrebig vorangetriebenen Prozess. Industriestadt der Schweiz. Die Trennung der kantonalen Vermögenswerte (so auch des Basler Münsterschatzes) geschah nach den Bevölkerungsverhältnissen, wobei die Stadt sich bei Streitfragen regelmässig benachteiligt fühlte. D ie Dossiers befassen sich mit Themen die in der Kategorie Blick ins Gestern nicht angemessen behandelt werden können.


Nach der Reformation trennte sich die Stadt und das Bistum endgültig.

Die von der Stadt beherrschten Gebiete wurden reformiert. Die Schwerpunkte unserer Arbeit liegen in den Bereichen Soziales.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts