Donnerstag, 30. Mai 2019

Zuhören ohne zu bewerten

Bewertung ) Thema: Sympathie, Antipathie und Empathie Zitat: „Verschieben Sie Ergebnisdenken und lösungsorientiertes Denken auf später. Erst die Verbindung zum Gegenüber schafft die Grundlage für Lösungen - Empathie geht vor Wi. Mit Aufmerksamkeit und Achtsamkeit zuzuhören ist nicht einfach, aber Sie können es üben. Geräuschen zuhören – ohne sie zu bewerten.


Die Wohltat: Meditation urteilt nicht. Beobachten, ohne zu bewerten Der erste wichtige Schritt hin zu einer respektvollen und offenen Kommunikation ist, zu beobachten, ohne zu bewerten – also einem anderen Menschen mitzuteilen, was wir wahrnehmen, ohne sein Verhalten zu bewerten.

Wem hören Sie mehr zu: Der Person, die mit Ihnen redet, oder sich selbst? Oft sind wir so beschäftigt damit, über unseren Gegenüber zu urteilen, dass wir ihm gar nicht mehr zuhören. Als ich vor einer Weile den Film „AWAKE – ein Reiseführer ins Erwachen“ anschaute, da zeigte Arjuna Ardagh einen coolen und sehr wirksamen Trick.


Der Trick ist einfach: Wir erreichen das „nicht bewerten “, indem wir bewerten und uns mit einbeziehen! Die wichtigsten Gründe dafür und wie Sie dennoch besser zuhören, beschreibt der Coach Roland Kopp-Wichmann. Indem ich meine Haltung ändere. Eine gute Führung bedeutet, sich für die Menschen und ihre Persönlichkeiten zu interessieren – ohne sie dabei zu bewerten !

Zuhören ist gar nicht so leicht. Das ist ganz entscheidend. Von dem US-amerikanischen Psychologen Marshall Rosenberg stammt der Satz: „Die höchste Form menschlicher Intelligenz ist, zu beobachten, ohne zu bewerten. Die GFK zeigt uns ohne Schuldvorwürfe an uns selbst oder andere zu reagieren. Die erste Möglichkeit besteht darin zu schauen, wie es uns selbst in einer solchen Situation geht: Was löst der gehörte Satz in mir aus, welches Gefühl taucht bei mir auf?


Welches Bedürfnis steckt dahinter? Ich möchte meine Ruhe haben und. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg beim Anwenden und Verfeinern dieser Technik! Wir halten uns einfach an die Tatsachen. Höre zu, ohne zu bewerten!


Egal wie Du es anstellst: bewerte das Gehörte auf keinen Fall. Hör auf, Dich zu fragen ob etwas gut oder schlecht, richtig oder falsch ist. Familien haben sich im vergangenen Jahr an die Erziehungs- und Familienberatungsstelle des Rhein-Sieg-Kreises in Siegburg gewandt.


Kein Kind ist wie das andere, so verschieden wie die Eltern. Wir hören mit dem Herzen ( ohne zu urteilen oder zu bewerten ). Wir sprechen mit dem Herzen und sagen, was im jetzigen Moment gesagt werden will. Wir spüren tiefe Verbindung, Verbindung zu uns selbst, Verbindung zu den Menschen im Kreis und Verbindung zum „großen Ganzen“.


Wir erfahren dabei, dass wir Teil des Ganzen sin dass wir.

Oder dass Unglückliche und Bedrückte zuversichtlich und froh wurden. Ich bin immer sehr bewegt, wenn ich dieses Zitat lese. So konnte Momo zuhören. Momo ist für mich ein wunderbares Beispiel für klare Selbstpräsenz und wertschätzende Begegnungskraft. Sie ist einfach da und lauscht, ohne zu bewerten oder zu drängen.


Sie ist ganz in der Gedanken- und Gefühlswelt ihres Gegenübers. Daher werde ich auch in Zukunft diese Fähigkeit üben. Denn leicht ist es nicht, soviel ist klar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts