Donnerstag, 15. November 2018

Dich groß oder klein

Artikel oder habe ich da was falsch verstanden. Ich sehe das überall anders manchmal klein manchmal groß. Bin sehr verwirrt, bin aber davon überzeugt das ihr mir helfen könnt.


Ja, das ist richtig so. Die Großschreibung erstreckt sich hier auch auf Formen wie Deinerseits sowie auf die von Dir angesprochenen reflexiven Formen. Aber wie ist es bei du, dich , dein, dir und auch ihr, euch, euer?

Groß - oder Kleinschreibung bei den Anredepronomen? Heutzutage sieht man sowohl Klein - als auch Großschreibung. Ist es auch hier höflicher, die. Einer der größten Streitpunkte der neuen Rechtschreibung ist die Anrede. Seit der Rechtschreibreform haben Sie nämlich bei der persönlichen Anrede mit dem Pronomen „du“ die Wahl zwischen Klein - und Großschreibung.


Allerdings ist hier durchaus Fingerspitzengefühl gefragt. Stellen Sie nicht sofort Ihre gesamte Kommunikation auf das. Also in Briefen kann man je entweder alle Anreden wie Ihr, Du groß oder alle klein schreiben.

Steht in meinem Deutschbuch. Rede aufschreiben: Kannst du mir das Buch geben? Wann schreibt man da groß ? Oder Könnten Sie mir helfen? Stelle pfeife ich auf die Rechtschreibreform - wenn ich Dich direkt anspreche, dann bleibe ich bei groß.


Und das hat seinen Grund: Diejenigen, die mit dem großen Du aufgewachsen sind. Da sich das ja in den letzten Jahren auch immer mal wieder geändert hat, ertappe ich mich dabei, wie ich es immer wieder nachschauen muss! Vor allem, wenn es in wörtlicher Rede in meinen Texten vorkommt.


Hier also die Regeln nach Duden für euch und für mich in der Hoffnung, dass ich sie nie wieder nachschauen muss! Hallöchen, bin immer noch mit unseren Einladungen beschäftigt und jetzt frage ich mich, ob in den Einladungen Eure, Euch groß oder klein geschrieben wird? Immer und überall groß , das kann man sich ziemlich leicht merken. So muss man schon scharf nachdenken, wer.


Die Regeln und Fälle für ein klein - oder großgeschriebenes Morgen sind also sehr eindeutig. Noch besser ist es natürlich, wenn Sie sich genau klar machen, was Sie aussagen wollen. Schreibt man „Morgen“ groß ? Antworten zu Anredepronomen - euch groß oder klein ? In der Einleitung ist das Wort andere mal groß - mal kleingeschrieben.


In einigen Fällen ist beides möglich, in vielen Fällen ist aber nur die Kleinschreibung richtig, denn bei andere handelt es sich um ein Adjektiv (Zahladjektiv) und als Adjektiv wird es natürlich immer kleingeschrieben.

Wer mit wem anderen per Sie ist, schreibt dieses Pronomen (und alle möglichen Beugungen!) immer groß : Achtung, Sie haben Ihr Buch vergessen! Ich gratuliere Ihnen zu Ihrem Erfolg! Wer mit jemandem per Du ist, kann in Briefen oder E-Mails die entsprechenden Anredepronomen wahlweise klein - oder großschreiben – aber eben nur in Briefen und E. Vor der Rechtschreibreform wurden du und dein in Briefen groß geschrieben, weil man die höfliche Anrede Sie ja auch groß schreibt. Im Fließtext und allen Schriften, die nicht direkt an einen Empfänger gerichtet sin schrieb man du und dein schon immer klein. Netter Reim, um es sich besser merken zu können) Das Gleiche gilt für euch und.


Sie, Ihre, Ihnen – groß oder klein ? Sie-Anreden – groß oder klein ? Und wie ist es mit den Du-Anreden? Was hat sich mit der neuen Rechtschreibung geändert? Anreden in der Höflichkeitsform werden immer großgeschrieben: „Bitte senden Sie uns Ihre Antwort.


Wir senden Ihnen die Unterlagen. Diese Verbindungen können Sie groß - oder kleinschreiben. Der Duden empfiehlt die Großschreibung.


Problem, und zwar, in einem Buch, wenn sich zwei siezen, wird doch „Sie“ immer groß geschrieben, und zwei die sich duzen, wird „Du“ klein geschrieben - wie ist es aber, wenn zwei Leute angesprochen werden, mit der einen der Ansprecher per du und mit der anderen per sie ist, wird da „Euch“ groß oder klein geschrieben?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts