Umgekehrt sei nicht jede eindeutige religiöse Selbstdefinition automatisch fundamentalistisch, erklärte der Wissenschaftler. Die Vertiefungsmodule boten den Teilnehmenden die Möglichkeit, in separaten Gruppen diese Ausprägungen näher zu betrachten und Ansätze der Entgegnung zu diskutieren. Fundamentalismus – ein antimodernes Phänomen der Moderne?
Ein Mittel dazu sieht er im politischen Engagement. Einige fundamentalistische Gruppen greifen die in westlichen Ländern übliche Trennung von Religion und Staat bzw.
Man mag sie für skurril halten, gewalttätig sind nur wenige unter ihnen. Und religiöse Gewalttäter sollte man als das bezeichnen, was sie sind: Fanatiker und Terroristen. Heterodoxien, Utopismus und Jakobinismus in der. Bezogen auf Letztere wird auch klar hervorgehoben, dass es sich hierbei um universelle und nicht nur westliche Prinzipien handelt.
Salon Shabka statt, dieses Mal unter Vorbereitung von Constantin Lager und Paul Winter. Das Festhalten an althergebrachten Werten und. Er widmet sich dem Paradox einer im Zeichen der Moderne stehenden Revitalisierung längst verdrängt geglaubter kultureller Traditionen, vor allem in der nicht-europäischen Welt.
Intensivster Ausdruck dieser Entwicklung sind die fundamentalistischen Bewegungen.
Sie hetzen gegen Juden, hängen ihren Jüngern schwere Holzkreuze um, glauben an Engel und Katzen-Dämonen - in den großen Kirchen finden viele. Diese spezifische Moderne hat mitunter die Konsum- und Leistungsgesellschaft geboren. Diese ist (der erzwungene) Exportschlager westlicher Gesellschaften – und dies wirkt sich freilich auf Individuen aus. In diesem Zusammenhang denkt man meist an dessen religiöse islamische Ausprägung, die dann mit Fanatismus, Mor Selbstmord und Zerstörung im Namen einer religiösen Idee gleichgesetzt wird. Dabei kann es sich um religiöse, politische oder gesellschaftliche Überzeugungen handeln.
So unterschiedlich das Verhältnis von Religion und Moderne sich in den. Mit ihren Werten und Prinzipien wie Meinungs- und Religionsfreiheit, Pluralismus, Toleranz, Säkularisierung, persönliche und gesellschaftliche Entwicklung, Freiheit des Individuums, Demokratie und Menschenrechte stellt diese Moderne ihre hergebrachten. Gemeint sind damit geistige Überzeugungen von sozialen Bewegungen. Vor allem in Zusammenhang mit radikalen Islamisten spricht man in der Regel von.
Heitmeyer (Hg.): Politisierte Religion. Riesebrodt: Die Rückkehr der Religionen. Ein Mann sitzt streng bewacht in einem Haus des britischen Staatsschutzes. Er schreibt viel, telephoniert gelegentlich, trifft aber nur selten Menschen – und wenn, dann unter Polizeischutz.
In keinem anderen Land scheint die Differenz im Verhalten der Bevölkerung zwischen Schein und Sein so groß wie im Iran. Jahrhunderts als zweite totale Auflehnung gegen die Zerstörung des kosmologischen Mythos gedeutet werden will. Ein neues Dokument aus dem Vatikan führt als Gründe für religiöse Radikalisierung einen ethischen Relativismus im modernen Staat an.
Zudem wird der interreligiöse Dialog betont, der nicht im.
We use cookies to offer you a better experience, personalize content, tailor advertising, provide social media features, and better understand the use of our services. Zitierung exportieren. Davon ausgehend arbeitet der Autor in kritischer Reflexion der bestehenden Forschung und unter bewusst.
Die Vielfalt an Entscheidungen und Möglichkeiten in einer sich immer schneller drehenden Welt wird.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.