Montag, 11. März 2019

Körpersprache+tabelle

Körpersprache+tabelle

Das alles deutet darauf hin, dass sie nicht die Wahrheit erzählt, wobei natürlich erst das Gesamtbild ein echtes Urteil erlaubt. Deuten Sie die Signale und Zeichen und lernen Sie, eine Person anhand der Körperhaltung und Gestik einzuschätzen! Wenn Sie mit anderen sprechen, können Sie sich hin und wieder bewusst machen, wie Ihre Körperhaltung, Ihr Blick, Ihre Gestik und Mimik in diesem Moment ist.


Ausführliche Information. Die Angewöhnung dieser Ausdrucksmöglichkeit oder auch nonverbalen Kommunikation lernen wir bereits im Kindesalter und geben sie an unsere Nachkommen weiter. Gute Menschenkenner wissen meist nicht, woran sie es eigentlich erkennen, aber sie durchschauen einen Lügner genau an den Signalen, die wir heute wissenschaftlich abgesegnet als Hinweise auf Lügen akzeptieren. Natürlich will man möglichst schnell einen Eindruck von einer Person gewinnen.


Körpersprache lässt sich jedoch ständig in allen Bereichen des Lebens überprüfen. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Prozent des ersten Eindrucks von einem Menschen bestimmt werden von Aussehen, Kleidung, Haltung, Gestik und Mimik, Sprechgeschwindigkeit, Stimmlage, Betonung und Dialekt – und nur fünf Prozent davon, was jemand mit Worten sagt. So kommt es durchaus vor, dass deutsche Gesten im Ausland ihre Wirkung verfehlen, weil die dortigen Zuhörer damit keine Bedeutung verknüpfen.


Richtig haarig wird es, wenn andere Länder mit einer bestimmten Geste nicht nur unterschiedliche. Gehen Sie nicht zu schnell auf sie zu, um sie zu beruhigen. Andernfalls könnte sie Sie als eine weitere Bedrohung wahrnehmen.


Entfernen Sie stattdessen möglichst alles, was bei ihr die Angst ausgelöst haben könnte, und warten Sie, bis sie sich wieder beruhigt hat. Die meisten beschränken ihre Achtsamkeit darauf, was aus ihren Mündern strömt. Sehr wichtig sind Gerüche, die sowohl bei direkten Begegnungen Aufschluss über Geschlecht und Rang zulassen, als auch auf Distanz zur Markierung des Reviers eingesetzt werden.


Körpersprache+tabelle

Wie heißt es so schön: „ Männer sind vom Mars, Frauen von der Venus. Unsere Augen sprechen ihre eigene Sprache und gelten als Spiegel und Ausdruck unserer Seele. Blicke können lächeln, Freude ausstrahlen, zustimmen, fragen aber auch zweifelnd oder stark ablehnend wirken. Mitunter sollen sie den anderen treffen oder auch verletzen.


Sehr viele der Gesten und Bewegungen, die ihr macht, werden von euren Mitmenschen unbewusst interpretiert. Das kann ein Vor- oder Nachteil sein, je nachdem, wie eure Gesten gedeutet werden. Katzen haben eine ausgeprägte Mimik. Das Zusammenspiel von Augen, Ohren und Schwanz sowie der Körperhaltung verraten eine ganze Menge über den Gemütszustand und die Stimmung der Katze. Aufgestellte Schnurrhaare und nach vorne gerichtete Ohren zeigen beispielsweise Aufmerksamkeit.


Der erste Eindruck ist wichtig. Wenn wir uns mit einem Menschen unterhalten oder in einer Gruppe kommunizieren, achten wir fast ausschließlich darauf, WAS wir sagen. Dabei senden wir auf vielen Wegen, auch in der Stille, pausenlos Signale an unsere Umwelt: mit unserem Körper. Leicht boykottieren wir uns dadurch selbst. So entschlüsseln Sie, was seine Mimik, Gestik und Haltung über ihn aussagen und wie Sie am besten darauf reagieren.


Vern Sie folgenden simplen Trick, um innerhalb von einer Minute Ihre Laune zu verbessern: Halten Sie einen Stift mit den Zähnen fest, ohne ihn mit den Lippen zu berühren. Das beansprucht die Gesichtsmuskulatur ähnlich wie Lächeln oder Lachen und führt zu einer Hormonausschüttung im Gehirn, die tatsächlich die Laune verbessert. Dieser Trick hielt übrigens auch wissenschaftlicher Nachprüfung stand.


Körpersprache+tabelle

Gesprochene Spra-che und die non-verbalen Signale müssen stimmig sein, sonst entstehen Unsicherheiten und die Eindeutigkeit der Information geht verloren. Nonverbale Kommunikation läuft im-mer parallel zur gesprochenen Spra-che. Jeder Mensch benutzt sie intuitiv. Der große Vorzug von nonverbaler Kommunikation besteht. So kann es auch ohne jegliches verbales Zutun gelingen eine bestimmte Einstellung oder Botschaft zu transportieren.


Die gesendeten Signale prägen das Bil das jemand von einer Person bekommen soll. Sympathie erzeugt man beispielsweise am einfachsten durch eine offene.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts