Donnerstag, 26. Juli 2018

Buddhismus und gottesidee

Fremdeinflüsse hatten ebenfalls beträchtlich damit zu tun. Nach buddhistischem Glauben kann der Einzelne nur durch. Nicht das ewige Leben verspricht er, sondern Erlösung durch Selbsterkenntnis.


Da buddhistische Symbole eine starke Bedeutung in sich tragen, eignen sie sich perfekt als Motiv für eine Tätowierung. Beide vern zwar dem Einzelnen Möglichkeiten zu bieten, mit sich selbst und der Welt besser zurecht zu kommen. Dazu gehören Tempel, Pagoden, Klöster und Stupas.

Im Christentum ist der Begriff Gottes von großer Bedeutung. Das Christentum legt. Jetzt frage ich mich allerdings, inwieweit dies mit dem Christentum vereinbar ist. Darin ist von einem großen Feuerball die Rede, aus dem sich einst die Kontinente der Erde erhoben. Eine sehr gut duftende und schmeckende dünne Haut soll damals den gesamten Boden bedeckt haben.


Darüber schwebten wunschlos glückliche Lichtgestalten in einem hellen Nebel. Viele von ihnen sind Menschen, die ursprünglich aus Asien gekommen sind. Buddhismus ist auch keine Psychologie.

Seine Heiligkeit der Dalai Lama ist sehr aufgeschlossen dafür. Es gibt gewiss auch heute sehr unterschiedliche Interpretationen seines Denkens. Aber solche Diskussionen beleben ja auch die Entwicklung und können zu neuen Einsichten. Auf diese Weise existiert ein offenes Forum unter den Weltreligionen, das auf gegenseitigem Respekt basiert.


Man pflanzt Apfelsamen, man erntet Äpfel und so weiter. Man kann keine Apfelsamen pflanzen und Apfelsinen ernten - es ist völlig absurd und unlogisch. Man kann nicht haben, dass etwas völlig Unabhängiges etwas völlig Unabhängiges schafft.


Riedl: Durch die staatliche Anerkennung zusammen mit Christentum und Islam gibt es Vor- und Nachteile. Die buddhistischen Lehren von den überweltlichen Wesen und Mächten und ihre religionsgeschichtlichen Parallelen. Die Rede ist hierbei zudem von der viertgrößten Religion der Erde – nach dem Christentum, dem Islam und dem Hinduismus. Er bedeutet nicht Schicksal, sondern das Zusammenwirken von Ursache und Wirkung: Jeder ist für sein eigenes Leben verantwortlich. Dieses Verständnis ermöglicht es, durch bewusstes Handeln Eindrücke im Geist aufzubauen, die zu Glück führen und künftiges Leid vermeiden.


In konventioneller Weise sagen wir: „Ich erlebe dies. Doch was tatsächlich geschieht ist das Resultat einer sehr komplexen Interaktion zahlreicher verschiedener Faktoren. Was steckt wirklich hinter der fernöstlichen Religion?


Erfahre hier die Fakten! Sie glauben dort das zu finden, was christliche Kirchen ihnen nicht geben. Und da der Hinduismus von so vielen lokalen Unterschieden geprägt ist, bin ich noch nicht wirklich zu mehr gekommen als daß.

Berufe dieser Art werden in buddhistischen Ländern von Christen oder Muslimen ausgeübt. Sonst ist ein erträgliches Erwerbsleben nicht verpönt. Berufliche Tüchtigkeit und redlich gewonnenes Eigentum finden durchaus Anerkennung. In Liebe sein bedeutet, keinen Mangel zu leiden. Ich mein wenn man sich die Bibel durchliest, gibt es einige Stellen, an denen Gott befiehlt zu töten und zu zerstören, Frauen einem geringeren Wert.


Dessen Lehre (Dharma) erfreut sich unter anderem wegen seiner Einfachheit auch in der westlichen Welt an großer Beliebtheit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts