Freitag, 24. Juni 2016

Er ist so egoistisch

Es sind oft die kleinen Dinge, an denen man Egoisten erkennt: Rücksichtslos sorgen sie dafür, dass sie das bekommen, was sie gerade wollen. Dabei ist ihnen egal, ob andere dafür zurückstecken. Auch wenn die Definition von Oscar Wilde etwas überspitzt ist, ist sie dennoch treffend.


Wer egoistisch handelt, ist stets darauf bedacht, seine persönlichen Wünsche und Ziele zu erreichen. Mein Freund ist leider sehr egoistisch. Er denkt in erster Linie nur an sich, danach kommt erstmal nichts, und dann komme ich.

Das stimmt so allerdings nicht. Da er so mit sich selbst beschäftigt ist, reden wir fast gar nicht über Dinge die mich betreffen. Spreche ich das an sagt er , dass er so viel Stress hat und gerade keinen Kopf für meine Dinge.


Das war in den Jahren aber schon immer so. Mit Hilfe dieses Psychotests können Sie herausfinden, wie stark Ihr Egoismus ausgeprägt ist und ob es für Sie und Ihr seelisches Befinden besser wäre, weniger egoistisch zu sein. Sie bei jeder Feststellung, ob diese auf Sie. Ich starte einfach mal direkt mit dem Problem und zwar.


Vorspiel gibt es nicht so wirklich und ich muss eigentlich immer die ganze arbeit machen.

Auch wenn ich nicht mehr kann aber er noch nicht gekommen ist möchte er dass ich weiter mache. Ich finde das ziemlich blöd weil ich. Deshalb möchte und kann ich nicht schluss machen. Ich will mich nicht so respektlos behandeln lassen und er ist ziemlich egoistisch in dieser Hinsicht. Hätte ihr eine Idee mit welchen Worten ich ihm das deutlich machen könnte ? Egal wie hart es klingen wird?


So verhält es sich in vielen Bereichen. Wir machen uns selbst gerne vor, dass wir nicht egoistisch sin doch in Wahrheit ist selbst dieses falsche Selbstbild oftmals dem Egoismus geschuldet. Wir wollen nicht als Egoist gelten, um von anderen besser wahrgenommen und eingeschätzt zu werden – was wiederum eine Form des Egoismus ist.


Nun, wenn wir am Ersticken sin haben wir keine Kraft, anderen nicht helfen. Erst wenn es uns gutgeht, haben wir die Kraft, für andere da zu sein. Wir helfen uns und anderen.


Sie sind nicht egoistisch und selbstsüchtig, wenn Sie sich um sich selbst kümmern, nur zufriedener! Wehe dem, der Hände und Gesicht berührt, Arme kreuzt und sich zurücklehnt: Ein Roboter zeigt, wann wir fremden Menschen nicht vertrauen - eine Kombination von vier Gesten verrät den Egoisten. Aber auch wenn wir uns scheinbar so selbstlos verhalten, indem wir es anderen recht machen, sind wir egoistisch. Wir wollen dann nämlich durch unser „selbstloses“ Verhalten erreichen, dass der andere weiterhin gut auf uns zu sprechen ist.


Ein egoistischer Mensch kann das nicht sehen, denn er denkt, dass der Gewinn von anderen sein Verlust ist, obwohl in Wahrheit alle gewinnen.

Fällt es dir schwer, die Schuld auf dich zu nehmen? Schuld zu umgehen ist ein Standardweg, um etwas zu rechtfertigen, was nicht so gut gelaufen ist. Egoistisch handelnde Menschen vermeiden die Kommunikation.


So gehen Sie mit egoistischen Menschen um. Wie festgestellt, sollten Sie prüfen, inwieweit es sich um eine egoistische Handlung handelt. Fragen Sie den Menschen deshalb, warum er so gehandelt hat. Er hat nachgefragt, aber die Art, wie scheinbar gefragt hat, hört sich für mich so an, als wollte er eigentlich hören: Schenk mir ruhig nichts, kauf Dir doch selber was schönes. Sie diesen Menschen mit der Warum-Frage.


Als ich aus der Bank kam, war draußen großes Gehupe und Lamento, weil genau die Kundin, die sich eben so ungerecht übergangen fühlte, mit ihrem fetten Geländewagen einfach zwei Autos.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts