Ich muss mich einfach nur lieben, ganz und gar, mit allem, was ich bin und habe. Wobei die Betonung auf bin liegt, denn ich bin, und mein Sein ist nicht an das geknüpft, was ich habe. Sich selbst zu lieben , macht uns stark.
BRIGITTE WOMAN: Wir alle kennen das: Mit anderen können wir wunderbar. Ich liebe mich selbst, damit ich dir mein Bestes geben kann und damit ich dich nicht für meine Probleme verantwortlich mache. Anfangs nannte ich das „Gesunden Egoismus“, aber heute weiß ich, das ist „SELBSTLIEBE“. Ich selber bin durch tiefe Krisen gegangen und hatte Herrn Dr.
Unkelbach als begleitenden Facharzt und Therapeuten. Die Vergangenheit versöhnlich hinter sich lassen war ein wichtiger Baustein meiner Therapie. Schritt für Schritt vorwärts gehen. Heute liebe ich mich selbst ist mein ständiger Begleiter. Meine wunderbare und wertvolle Hilfe.
Der Mann hat mich definitiv auch schon richtig geliebt, als ich mich noch nicht selbst geliebt habe. Was ich abern icht konnte, war das annehmen oder wirklich erwidern (Ich bin es nicht wert, dass… usw.). Dahingehend würde ich das anders formulieren: Man kann erst richtig lieben, wenn man sich selbst liebt. Scheinen Sie in Ihrem Leben nur auf Schwierigkeiten zu treffen, die Ihnen unüberwindbar vorkommen?
Glauben Sie, dass Sie ohnehin nichts ausrichten können in der Welt? Dieser Test will Ihnen. Ich freue mich auf den kommenden Tag. Und ich freue mich, dass ich ausgeschlafen bin und es meinem Körper gut geht. Ich liebe dieses Gefühl, das ich gerade habe und ich bin dankbar, dass es mir gut geht.
Das Buch kann allerdings Mut machen, zusammen zu bleiben und anzufangen an der richtigen Stelle nach Liebe zu n: bei sich. Für mich ist das Buch aber eine unsortierte Sammlung von Gedanken. Ich erwarte in Büchern einen klaren roten Faden. Den habe ich in dem Buch von Luca Rohleder: Die Liebe empathischer Menschen gefunden. Schlange in den Schwanz: Auch ich ertappe mich immer wieder dabei, mißgünstig zu sein und anderen aus eigenem Kleinmut den Erfolg zu neiden.
Das gefällt mir nicht an mir, passiert aber, überhaupt, wenn ich mit mir selbst nicht zufrieden bin. Komfort und Diskretion optimieren. Muster jetzt kostenfrei bestellen. Ich hatte eine Zeit, in der ich mich und mein Leben nicht mochte. Inkontinenzprodukte von Peristeen.
Im Internet habe ich nach Antworten für mein Problem gesucht und bin fündig geworden. Auf psychologie-einfach. Veränderung zum Guten gelernt habe. Einen guten Arzt, der mir zuhört. Theoretisch weiß ich , was ich tun soll!
Doch manchmal kommen die Tränen einfach. Aber - wie kann ich mich mehr lieben ? Weil wir uns nicht verbiegen und nicht um die Liebe der anderen betteln müssen, erleben andere uns als starke Persönlichkeit und begegnen uns mit Respekt. Wir sind emotional stabiler, wenn wir uns lieben. Ich habe schon einige Bücher darüber gelesen. Wenn wir uns selbst lieben , dann fordern wir von anderen nicht, dass sie uns Zuwendung und Anerkennung geben.
An dem Tag, an dem ich anfing, mich selbst zu lieben , begann ich auf mich selbst zu setzen. Außerdem habe ich am selben Tag verstanden, dass meine Entscheidungen mich an den Ort gebracht haben, an dem ich heute bin. Ich mag mich , mit meinen Vor- und Nachteilen, ich mag, wo ich bin, und natürlich, wie ich bin. Ich bin motiviert und diszipliniert und als ich schon zur Mittagszeit den Großteil der Aufgaben, die ich mir vorgenommen hatte, fertig habe, suhle ich mich in einem Gefühl des Stolzes und der Zufriedenheit.
Warum wir uns selbst nicht lieben. Ich bin liebenswürdig, weil andere lieben , was ich für sie tue. Der erste Gedanke nach dieser barschen Kritik: Ich mach alles falsch. Und da war er dann auch schon wieder, der selbstkritische, selbstablehnende Gedanke. Ich hörte also auch hier zuerst wieder nur die Kritik heraus.
Freundschaft zu schließen, indem du lernst, dich selbst zu mögen. Ja, du hast richtig gelesen. Du musst lernen, dich selbst mehr zu mögen, wenn du dir selbst ein guter Freund sein willst.
Ich bin nicht perfekt. Dass es aber dann noch was gibt, ehrliche und authentische Selbstliebe, hat mich schlussendlich zu dem Menschen gemacht, der ich immer sein wollte. Heute weiß ich zum Glück, dass Selbstliebe das Wichtigste ist, ohne der überhaupt nix geht.
Du kannst nämlich niemanden lieben, wenn du dich zuvor selbst nicht liebst. Wie soll ich mich mögen? Als ich mich selbst zu lieben begann, habe ich aufgehört, immer recht haben zu wollen, so habe ich mich weniger geirrt.
Heute habe ich erkannt: das nennt man DEMUT.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.