Donnerstag, 11. Oktober 2018

Depressiven menschen antworten

Ich denke jeder von den Menschen , die depressiv sin kennen das Gefühl „sich wohl fühlen“, wenn es einem schlecht geht. Es ist einfach das Bekannte. Natürlich sind damit nicht die Probleme gelöst, aber es ist erstmal eine Lösung da.


Ein Bil dass vielleicht. Die braucht jeder Mensch , erkrankte ganz besonders…Mich berührt sehr, wie traurig viele von euch sind! Aber genau das ist mein Antrieb- ich bin gerade in der Prüfungsphase zur Heilpraktikerin für Psychotherapie.

In Zukunft möchte ich helfen, Menschen in schwierigen Lebenssituationen zu unterstützen. An die Betroffenen hier: Lasst euch. Der Umgang mit depressiven Menschen kann eine echte Herausforderung sein. Besonders in Beziehungen fühlt man sich oft hilflos, man will ja irgendwie helfen und für die betroffene Person da sein. Es stärkt unter anderem die Selbstsicherheit und das Selbstbewusstsein, ein ehrlich gemeintes Kompliment zu hören.


Warum also nicht sich einmal mehr sagen, warum man sich mag und schätzt? Sprechen Sie es aus, warum Ihnen Ihr Gegenüber so wichtig ist. Immer noch bekommen depressive Menschen Sätze zu hören wie: Ach, mach dir nichts draus.


Nämlich möglichst so, dass sie sich verstanden fühlen, nicht noch mehr isoliert.

Hilflosigkeit wirkt man entgegen, wenn man dem depressiven Menschen durch Wort und Tat vermittelt, dass er trotz seiner Erkrankung einen unantastbaren Wert als Mensch hat. Depressiv war ich gestern auch! Die depressive Person nach Möglichkeit zu guten Essgewohnheiten und sportlicher Betätigung ermutigen. Ich kann jeden verstehen, der so etwas im Umgang mit depressiven Menschen denkt, fühlt oder sagen will. Weil es für uns gesunde Menschen kein Problem ist das Bett zu verlassen oder einen Spaziergang zu machen, erwarten wir, dass es für diese andere Person genauso leicht sein müsste.


Da depressiv erkrankte Menschen häufig die Schuld für ihr Befinden bei sich selbst n und nicht an eine Erkrankung denken, halten sie einen Arztbesuch oft nicht für nötig. Auch fehlt vielen Erkrankten die Kraft, sich zu einem Arztbesuch aufzuraffen. Daher ist die Unterstützung der Angehörigen beim Gang zum Arzt oft sehr wichtig.


Aber wenn man als depressiver Mensch weiß, da ist jeman der ist bereit zu helfen ohne zu werten, ohne so zu tun als verstünde man, wie es ist, in einem tiefen depressiven Loch zu stecken, dann ist das eine wichtige Stütze im Kampf mit der Krankheit. Nehmen Sie Suizidgedanken ernst. Viele Menschen haben eine grosse Scheu, sich an einen Arzt oder gar Psychiater zu wenden, um eine genauere Diagnstik und Behandlung für seelische Probleme zu. Wenn ein Mensch zu viel Stress hat und diesem nicht mehr gewachsen ist, dann ist der überfordert.


Sollte Ihr Partner oder Verwandter keinen Lebenswillen mehr haben, müssen Sie sich allerdings klar machen, dass Sie dafür keine Verantwortung tragen. Hegerl beschreibt die Emotionen der Kranken so: „Die Menschen berichten, dass sie unfähig. Falls es irgendwie hilft – ich habe gut eine Million Menschen bei komischen Konferenzen wie Yearly Kos und so getroffen und mein Hirn ist zu einer Walnuss geschrumpft so dass ich mich nur noch an wenige von ihnen erinnere, aber an dich erinnere ich mich immer. Du musst übrigens nicht hierauf antworten. Mir ist klar, dass diese Pflicht zu antworten… eine Last sein kann.


Die Antwort lautet, Hilfe ist möglich, jedoch kommt es immer auf die Persönlichkeit.

Im Rahmen der beruflichen Rehabilitation psychisch erkrankter Menschen werden diese u. Außenstehende eine Verschlechterung ihrer Befindlichkeit erkennen können? Folgende Antworten sind sehr typisch: „Ich werde ruhig und ziehe mich zurück. Aus Scham, Angst vor Zurückweisung oder manchmal einfach nur aus dem Gefühl heraus, niemandem zur Last fallen zu wollen, vern sie ihr Empfinden zu verharmlosen oder zu verstecken. Tut der depressive Mensch in Ihrem Haushalt sich mit einer Entscheidung schwer, können Sie ihn mit dem Nahelegen von objektiven Kriterien unterstützen.


Vertagen sollten Sie allerdings alles, was weitreichende Auswirkungen über die aktuelle depressive Phase hinaus hat. Die Krankheit ist heilbar, wenn sich Betroffene rechtzeitig von Ärzten oder Psychologen behandeln lassen. Doch bis dahin ist es.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts