War das Interesse des Kindes in den frühkindlichen Phasen noch mehr oder weniger selbstbezogen und das Sexualobjekt in der Familie zu n, so werden jetzt Sexualpartner außerhalb der Familie gewählt. Sexualität tritt in den Dienst der zwischenmenschlichen Partnerschaft. Sie können noch nicht zwischen Zärtlichkeit, Schmusen und. Der beschleunigten körperlichen und intellektuellen Reifung steht eine verzögerte emotionale Reifung gegenüber.
Die Pubertät ist eine stark konfliktgeladene Phase voller motorischer und innerer Unruhe. Das Kind betrachtet sich erstmals richtig selbst, interessiert sich für seinen Körper sowie den anderer Kinder und zeigt seine Geschlechtsorgane. Sie entwickelt und verändert sich, weil der Körper als Quelle von Lustgefühlen erst entdeckt wird. Erst mit der Pubertät rückt sie allmählich in die Nähe zur Erwachsenensexualität.
Die Welt wieder mit Kinderaugen zu. Fachleute unterscheiden bei Kindern vier Phasen. Sie kann als Lebensenergie verstanden werden, die den Menschen ein Leben lang begleitet. Es ist in seinem sexuellen Handeln daher egozentrisch.
Insofern ist kindliche Lust egozentrisch, nicht beziehungsorientiert wie häufig bei Erwachsenen. Wenn ein kleines Kind schmust, tut es das, weil es ihm gefällt, nicht weil es seine Liebe zu der zärtlichen Person ausdrücken möchte. Eine selbstreflexive Haltung ist Voraussetzung für sexualpädagogisches Handeln. Selbst bei Kleinkindern findet man sexuelle Äußerungen wie man sie auch bei Erwachsenen finden kann.
Sie reichen von der sexuellen Neugier über die Erregung und die Lust bis hin zum Orgasmus. Zusammenfassung des 5. Sie leistet ihren Beitrag, eine eigene Identität zu finden. Er forderte die Hebung des unbewußten Sexualkonfliktes und deren anschließende Sublimierung. Jungen n die Sicherheit zunächst in. Dies konnte ich in Fortbildung und Supervision immer wieder wahrnehmen.
Wenn sie deutlich und bejahend darüber sprechen würden, so hätten. Freud hat sich zwischen den Phasen keine scharfe Trennung vorgestellt. Das Ende einer Phase überlappt sich mit dem Anfang der nächsten Phase.
Wichtig ist auch, dass das erfolgreiche Durchlaufen einer Phase von der Bewältigung der vorangegangenen abhängt. Eine Störung in der oralen Phase zieht meist eine Störung in der analen Phase nach. In welchem Alter sind welche Themen wichtig?
Diese Tabelle bietet dir einen umfangreichen Überblick darüber, was in welchem Alter passiert und wie du dein Kind sensibel begleiten und. Bindlach Für Kinder ist es oft schwierig, die eigenen Gefühle wahrzunehmen und damit umzugehen. Freud teilt die Entwicklung in sechs Phasen ein, die hintereinander ablaufen. Die orale Phase prägt das erste Lebensjahr der Entwicklung.
Der Mund ist das Bezugsorgan, mit dem der Säugling sich Befriedigung und Spannungsreduktion verschaffen kann. Nicht nur der gesellschaftliche Diskurs zum sexuellen Missbrauch, sondern auch die Warnung einer Frühsexualisierung von Kindern in den Medien, trägt zu dieser Verunsicherung bei.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.