Donnerstag, 20. Juli 2017

Depression zweifel an gefühlen

So zweifeln depressive Patienten mitunter an Gefühlen, die sie zuvor ihrem Lebenspartner oder Kindern selbstverständlich gegenüber hatten. Aber auch jeglicher Versuch der Aufmunterung oder eine kleine Freude (z.B. ein Spaziergang, Bilder von den Kindern oder Haustieren) scheinen so überhaupt keine Gefühlsregung mehr zu erzeugen. Uneingeladen begleiten sie uns durch Situationen und Aufgaben, die uns wichtig sind.


Spätestens wenn Selbstzweifel die Oberhand gewinnen, ist es Zeit das Steuer der eigenen Gefühle und Gedanken wieder zu übernehmen. Nichtsdestotrotz sollten Sie auf die ein oder andere Weise thematisieren, dass Sie unzufrieden sind. Vern Sie Ihrem Partner zu erklären, welche Situationen Sie immer wieder zweifeln lassen.

Wer glaubt, dem Partner unterlegen oder „nicht gut genug“ dafür zu sein, geliebt zu werden, setzt damit manchmal einen Teufelskreis in Gang, an dessen Ende die Trennung steht, weil alle. Nur so kann man verstehen, wie sich eine Depression anfühlt und was der Partner gerade braucht. Dabei sind Fragen, die an seine Stärken und Kräfte appellieren, besser als unbedingt nach Gründen für die Depression zu graben. Manchmal ist es aber am besten, einfach „nur“ zuzuhören, da zu sein und gar nichts zu sagen. Manchmal retten sie uns vor einer Katastrophe.


Oft führen sie diese aber überhaupt erst herbei. Ihr 'Hin und Her' liest sich aus jeder Zeile, und ich habe das Gefühl , daß Sie sich selbst schon mehr Antworten geben, als ich es überhaupt tun könnte! Zweifel sind echte Beziehungskiller.


Bin zurzeit und bald 1 mein freund ist 20.

Ich hab kein plan warum ich depressiv bin. Ob ich es schon vor den zweifeln war oder ob es schleichend gekommen ist mit den zweifeln. Bitte helft mir, was ist mit mir lis. Liebe ich ihn nicht mehr oder ist das die depression , die mich so macht?


Oder ist mein Freund daran Schuld. Ich schaue meine Freundin an und finde sie nicht mehr attraktiv. Ich finde immer mehr Sachen, die mich stören. Hören Sie auf Ihr Bauchgefühl! Dies wird Ihnen sagen, ob Sie weiterhin mit Ihrem Partner zusammenbleiben möchten oder nicht.


Doch der innere Drang und die Ängste werden nur noch stärker, je häufiger der Betroffene sich wäscht, putzt, das Haus kontrolliert, aufräumt und vieles mehr. Da beschleicht mich das Gefühl , dass so manch Fachmann in Seelenangelegenheiten schier überfordert ist mit einer Psychotherapie von Depressionen. Bei psychischen Krankheiten braucht es nach meiner Erfahrung vor allem sehr viel Empathie.


Aber gerade Empathie macht den Profis das Berufsleben schwer. Krankheit veränderten Gefühle wirken sich direkt auf die Beziehungsfähig-keit der erkrankten Person aus und wirken so daran mit, dass sich Stück für Stück alle Lebensbereiche verkomplizieren und stabile Grundlagen verlo-ren gehen. Die Depression schafft dadurch selbst wiederum Verhältnisse, die die Krankheit begünstigen und erhalten. Zb wenn ich jemanden attraktiv finde bekomme ich Angst.


Dann empfinde ich aber auch keine Gefühle mehr für meinen Partner. Wie zb bei einer Depression. Ein gefundenes Fressen für den Troll.

Früher war das schon wenn ich nur jemanden attraktiven im TV sah. Jetzt nurmehr wenn ich der Situation nicht entkomme. Ein attraktiver Arbeitskollege. Das ist nur eine Auswahl der Gedanken, die Depressiven häufig durch den Kopf gehen.


Dass diese von außen betrachtet oft überhaupt nicht nachvollziehbar sin interessiert die Betroffenen wenig. Anzeichen sind leider oft nicht leicht zu erkennen. Depressionen können alleine oder in Zusammenhang mit anderen psychischen oder körperlichen Krankheiten auftreten. Der Schweregrad reicht von leichten bis zu schweren Formen (man spricht hierbei auch von Dimensionalität), welche in der Regel einen stationären Klinikaufenthalt notwendig machen. Wenn wir Gefühle dieser Art in uns tragen, entsteht eine Raum nehmende, depressive Gefühlswolke, die den Zugang zu Gefühlen der Freude und Zuversicht versperrt.


Mit fortschreitender Symptomatik wird die gesamte Wahrnehmung immer weiter depressiv verfärbt und die Welt erscheint grau in grau. Signifikante Verbesserung bei Depression, Burnout und AngststörungVerbesserung der.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts