Montag, 26. September 2016

E mail an mehrere personen

Dem Entree haftet mitunter eine schier unerträgliche Bedeutungsschwere an. Wie du kommst gegangen, so du wirst empfangen. Und eine diskrete Rundmail lässt sich ganz einfach erstellen. Dazu werden die Namen der Empfänger nämlich nicht ins An- oder CC-Fel sondern stattdessen ins BCC-Feld eingetragen.


Das funktioniert leider nicht, wenn Ihr Schreiben alle Empfänger gleichermaßen betrifft.

E-Mail-Anrede treffen müssen. Wenn Sie an mehr als einen Empfänger schreiben, müssen Sie nämlich entscheiden, wie Sie diese anreden. Irgendein Witzchen, welches mich überhaupt nicht interessiert. Häufig findet man dann noch zehn Powerpoint-Dateien im Anhang, die einen noch weniger interessieren – dafür die Mail aber … „Wie versende ich eine Email an mehrere Empfänger richtig?


In Outlook trennen Sie dabei die einzelnen Adressen untereinander mit einem Semikolon, in Thunderbird mit einem Komma. Sie können die Adressen auch aus einer zeilengetrennten Liste (Textdatei, Exceltabelle) über. Mit mehreren Adressbüchern zu arbeiten kann z. Diese Verteilerliste hat in Windows Live Mail den Namen Kategorie.

Deshalb: Wenn Sie dem Absender antworten, belassen Sie die Vorgesetzte im Cc-Feld. Wie viele Webmail-Interfaces stehen mir zur Verfügung? Warum speichert Outlook kein Kennwort mehr?


Bitte machen Sie mit den folgenden Schritten: 1. Gerade eben habe ich wieder eine “tolle” Mail weitergeleitet bekommen. Wenn ich in OE eine Mail an mehrere Personen aus dem Adressbuch schicken wollte, klickte ich im Formular auf An, dann öffnete sich die Liste und ich konnte einen nach dem anderen anklicken, die rutschten in die Adresszeile. Ich habe mein Outlook.


Muss ich bei TB wirklich alle Adressen per Hand eintragen? Falls in Deiner Serienmail zu viele Adressen gelistet werden müssten, dann kann man sich elegant mit einer Mailgruppe weiterhelfen. Auch dann kann der Empfänger.


Früher war es einmal üblich, im Anschriftenfeld zuerst den Herrn und dann die Dame zu nennen. Gewissermaßen z um Ausgleich wurde dann bei der Anrede zuerst die Dame genannt und dann der Herr. Die Anrede in einer englischen Mail variiert abhängig davon, ob die Person Ihnen namentlich bekannt ist und ob es sich um eine Mail an ein Unternehmen oder eine Behörde handelt.


Das erledigen Sie am einfachsten gleich im Kontakte-Ordner: Klicken Sie den ersten Kontakt an. Wie so oft gibt es hier mehrere Lösungen. Jedoch möchte ich nicht das jeder der Personen jeweils die anderen Adresse sieht.


Alle bekommen das gleich.

Sprich per Knopfdruck geht eine Mail an mehrere Personen einzeln raus. Kann ich das mit dem Mac? Oder hat jemand eine andere Idee?


Diese dürfen an Dritte nur übermittelt werden, wenn entweder eine gesetzliche Grundlage oder die Einwilligung des Betroffenen besteht. Nach der Anrede, folgt die Einleitung. Wichtig: Sie beginnen den ersten Satz nach der Anrede, also die Einleitung, immer mit einem Großbuchstaben.


Dabei ist egal ob die Anrede zuvor mit einem Komma beendet. Es gibt jedoch eine Tastenkombination, mit der Sie mehrere Kontakte auswählen können: Wenn Sie die Taste Strg Command drücken, können Sie mehrere Einträge auswählen, je einen pro Mausklick.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts