Montag, 15. August 2016

Vogelgezwitscher nachts

Deutschlands größter Preisvergleich - mehrfacher Testsieger mit TÜV-Zertifikat! Sicher durch den Winter. Sonst wären es ja auch Tagigallen. Allerdings frage ich mich, woher die wissen , dass es elf Uhr ist.


Ich sitze gerne im Garten und höre mir bei einer gemütlichen Tasse mit Pfefferminztee die sanften Vogelklänge gerne an. Und abends kann man bei solchen Zwitscherlauten doch prima einschlafen.

Vogelgezwitscher ist doch nicht nervig, sondern einfach nur wunderschön. Vogelstimmen in der Nacht - vogelforen. Was für ein Vogel singt denn so wunderbar in der Nacht ? Unsere Städte sind des Nachts einfach zu hell.


Von Amseln hört man Ähnliches, die gehen aber auch noch spätabends unter den Laternen auf Futter. Täte mir lei wenn die zur Unzeit sängen, der Amselgesang war mir immer ein willkommenes Frühlingszeichen. Jahren immer zu dieser Jahreszeit nachts zw. Wir wohnen nicht wirklich im Grünen, aber es gibt nebenan eine unkultivierte Brückenbepflanzung (Straßenbrücke, kein Fluss).


Ja, in den Städten ist es hell und laut, aber nicht hier im Dorf, vor allem nachts.

Berliner Amseln zwitschern um ein Uhr früh, Münchner Rotkehlchen gar um drei. Im Frühjahr werden Europas Großstädte fast rund um die Uhr besungen. Vögel machen derzeit die Nacht zum Tag. Die Webseite funktioniert auch auf Ihrem Handy!


Es ist Januar, gegen Mitternacht, mitten in Hamburg. Man tappt durch die Finsternis heim, man will vor dem Schlafen noch ein letztes Mal aus dem Fenster husten. Ich arbeite als Zeitungszustellerin und bin nachts dementsprechend unterwegs. Ich habe eine Route die quer durch das Industriegebiet führt und ich habe vorhin an einer Stelle auch Vogelzwitschern gehört. Habe es auch aufgenommen.


Es ist recht laut was aber wohl daran liegt, dass es nachts sehr still ist. Ich werde die Sounddatei nachher. Warum jede Art zu unterschiedlichen Zeiten loslegt und das Gezwitscher als Wecker nicht geeignet ist. Wer weiß welcher Vogel hier um 22. Minuten wieder verklingt.


Sanitärbereich – dort haben wir nämlich Ruhe und Frieden. Und die Zwitscherbox erinnert uns daran: durchatmen, entspannen, Energie tanken. Einige Vertreter der Vogelwelt – wie beispielsweise die Nachtigall, die diese Eigenschaft ja schon in ihrem Namen trägt – erfreuen auch nachts mit ihrem Gesang.


Ab Mitte Mai singen daher meist nur noch unverpaarte Männchen nachts.

Während der ganzen Brutsaison bis Mitte Juni singen. Früh wenn es hell wir die Einen. Hier kann eine kleine Lampe helfen, wie sie auch für Babys verwendet werden, die sich im Dunkeln fürchten.


Und bei meinen Eltern neben der Terrasse in der Kletterrose sitzen kleine Amseln im Nest und machen Krach, was das Zeug hält. Die haben da immer noch. Meerschweinchen zirpen nicht, weil es ihnen gut geht. Kuckucksweibchen - darum legt es seine Eier in fremde Nester. Beim Vogelhaus die Loch-Größen richtig wählen.


Wie lange brüten Blaumeisen? Kohlmeisen - Brutzeit Aufzucht der Jungvögel. Wie oft ich da nachts vorher mit der Taschenlampe draußen rumgeschlichen bin und die Viecher sich wahrscheinlich längst wieder drinnen im.


Das sind so einstündige Dateien mit jeweils einem Thema. Zum Entspannen sehr gut, für Hörspiele o.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts