Montag, 15. Februar 2016

Kann man schüchtern und selbstbewusst sein

Im allgemeinen halten wir Hemmungen und Selbstunsicherheit für nachteilig. Unsicher zu sein und sich nicht durchsetzen zu können , hat aber auch Vorteile. Diese Vorteile können so groß sein , dass man lieber schüchtern und unsicher bleibt, als sich zu ändern.


Schüchtern - Kann man selbstbewusst sein lernen? Wohl etwas glücklicher können sich diejenigen schätzen, die diese Eigenschaft nicht zu ihren zählen müssen. Doch tatsächlich gibt es eine Vielzahl von Menschen unter uns, die jeden Tag aufs Neue damit zu kämpfen haben, schüchtern zu sein.

Sie wünschen sich nichts sehnlicher als endlich. Dabei kann noch hinzukommen, dass sie sehr genau auf Menschen achten, die einen besonders selbstbewussten Eindruck machen. Sie vergleichen sich mit ihnen – und fühlen sich dann schlecht.


Prinzipiell kann man das auch machen. Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen werden häufig als Synonyme verwendet. Ein selbstbewusster Mensch ist, wer von seinen Fähigkeiten und Stärken überzeugt ist.


Er hat Vertrauen in sich. Eigentlich will ich ja gerne selbstbewusst schüchtern sein also dazu stehen schüchtern zu sein und mir egal wie es die anderen finden NEIN ich bin nur schüchtern toll.

Ich kann einfach nicht wirklich ich selbst sein weil ich ziemlich schüchtern bin und ich verstelle mich meiner Meinung nach immer ein wenig. Ich würde gerne nicht mehr so schüchtern sein und mehr in mit meinen Mitschülern in Kontakt treten oder einfach mal einen witzigen Spruch bringen oder die anderen zum Lachen bringen. Sich selbst zu vertrauen, das bedeutet, dass man als Mensch wachsen kann.


Dass man lernen kann , was man auf dem Weg braucht. Und dass man in der Lage ist, aus seinen Fehlern zu lernen. Alles in Ihrem Leben wird besser.


Unterrichtsmaterial zum gegenseitigen Austausch und Kennenlernen. Ich bin der lebende Beweis! Ich war früher viel zu schüchtern , unsicher, zurückhaltend und menschenscheu… Heute bin ich mutig, selbstbewusst , offen, gesprächig und fast schon extrovertiert.


Wenn Du vier oder mehr der Fragen mit ja beantwortet hast, kann man sagen, Du bist schüchtern. Natürlich ist es nur ein kleiner Test, der nicht überbewertet werden sollte, aber vielleicht kann er als Anhaltspunkt dienen. Falls herausgekommen ist, dass Du schüchtern bist, mach Dir bitte keine Sorgen. Man kann etwas tun, um seine. Ist dir schon einmal aufgefallen, mit welcher Selbstverständlichkeit, Natürlichkeit und Unbefangenheit viele kleine Kinder auf andere Menschen zugehen, diese anlächeln oder ein Gespräch beginnen?


Warum sind wir schüchtern und unsicher? Persönlich, also im privaten Umfeld kann man schüchtern sein , aber im Beruf, durch fachliche Kompetenz, kann man selbstbewusst sein und es auch dem Gegenüber vermitteln. Es kann wirklich schwer sein , neue Leute und vor allem Frauen kennenzulernen, wenn du zu schüchtern bist.


Wer kennt es nicht – Blicke werden ausgetauscht, man fühlt sich zueinander hingezogen, doch den ersten Schritt zu machen traut sich keiner.

Und am Ende gehen beide nach Hause ohne ein Wort miteinander geredet zu haben. Mann so sehr schätze.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts