Freitag, 10. Januar 2020

Wie oft verliebt man sich im leben studie

Wie oft verliebt man sich im Leben ? Sozialpsychologen gehen von exakt drei wahren Lieben aus - und jede lehrt uns etwas anderes. Oft verlieben wir uns noch im jungen Alter. Es ist der Junge, von dem wir schon immer geträumt haben, und das Gefühl, was wir aus Märchen kennen – die Idealversion der unendlichen Liebe.


In diesem Stadium tun wir grundlegend das, was wir für richtig halten und aus unseren heimlichen und teilweise unbewussten Observationen der Liebenden in unserem Umfeld meinen, gelernt zu haben. An diese unverhoffte Liebe hat man deshalb auch so gar keine Erwartungen – man akzeptiert den anderen einfach so, wie er ist.

In dieser Liebe lernen wir, dass Vorstellungen manchmal völlig von der Realität abweichen und rein gar nichts mit persönlichem Glück zu tun haben: Die Liebe muss nicht das sein, was man sich immer einredet. Kann man sich wirklich nur 1x im Leben verlieben oder mehrmals? Ist wohl eine gute Mischung aus beidem, natürlich ist man auch selbst verantwortlich wie die Beziehung läuft und vielleicht auch ein wenig in wen wir uns verlieben , aber im Endeffekt kann man sich das auch nicht wirklich ausn, wenn die Liebe da ist dann ist sie da und man kann sie nicht wie bei einem Lichtschalter einfach ab- bzw.


Und oft genug erwarten wir von einem Partner, dass er etwas tut, was wir selber nicht mal bereit sind für uns zu tun: Dass er uns so mag und akzeptiert, wie wir sind. Man muss sich ja nicht immer „supertoll“ finden – aber wem es gelingt, Frieden mit sich selbst zu schließen anstatt ständig an sich herumzumäkeln, der verbessert. Wer unsterblich verliebt ist, wird plötzlich sehr mutig. Man wäre bereit, in einen reißenden Fluss zu springen, um den Anderen zu retten.


Burton fing wahrscheinlich auch an, wie besessen nur.

Man verliebt sich vielleicht 2-Mal im Leben. Ich hatte feste Beziehungen, war oft verknallt oder kurzzeitig verliebt - richtige Liebe war es nur 2Mal, wobei eines eine Affäre war, das andere eine superschöne Beziehung, wie man sie selten erlebt. Doch die Wahrheit ist: Es geht in der Liebe nicht darum, wie der andere sein sollte, sondern wie wir sein möchten.


Wir glauben oft , dass wir wissen, wie ein Mensch sein muss, damit er zu uns passt und wir mit ihm glücklich werden. Doch das ist ein Trugschluss, denn da wir das Gefühl von Liebe ja aus unserem Unbewussten heraus entwickeln. So haben Studien gezeigt: In Ländern wie Schweden oder Finnland n Frauen nicht unbedingt Männer, die finanziell gut dastehen - im Unterschied etwa zu Frauen in Japan oder Indien.


Wovon hängt es eigentlich ab, wann und in wen wir uns verlieben ? Bei manchen Menschen ist es die sprichwörtliche Liebe auf den ersten Blick, andere verlieben sich in jemanden, den sie schon Jahre kennen. Es gibt wenige Gefühle, die sich so schlecht vorhersagen lassen wie das Verliebtsein. Das bestätigt auch eine Studie von Arthur Aron.


Liebe versteht - wie fähig und bereit man ist, sich zu verlieben - wie vielen Menschen man begegnet, in die man sich verlieben kann. Es kann sein: kein einziges Mal. Das Wort unendlich sollte man aber vorsichtig benutzen. Wen nicht unendlich lange lebt , kann sich auch nicht unendlich oft verlieben.


Vergleicht man die Lebenszufriedenheit von Paaren und Singles, siegt allerdings die Liebe: Der Anteil der Personen in Beziehungen, die mit ihrem Leben in trauter Zweisamkeit zufrieden sin liegt weitaus höher, als der Anteil der zufriedenen Singles. Für Frauen ist es oft ein Rätsel, wie sich Männer verlieben – einfach deshalb, weil sie von ihrem eigenen Prozess des Verliebens ausgehen. Laut psychologischen Studien allen voran die des amerikanischen Paartherapeuten John Gray schauen Frauen zunächst in Phase auf Persönlichkeit und den Charakter des Mannes und lassen sich dann in Phase emotional auf ihn ein.


Man sagt, dass wir uns in unserem Leben wirklich nur in drei Menschen verlieben.

Es wurde jedoch auch geglaubt, dass wir jede dieser Liebhaber aus einem anderen Grund brauchen. Oft ist das erste Mal, wenn wir jung sin sogar in der High School. Es ist die idealistische Liebe, die wie die Märchen aussieht, die wir als Kinder lesen.


Das ganze Leben scheint auf einmal perfekt zu sein und alle Probleme, die wir bisher hatten, wirken wie Nichtigkeiten. Manchmal kann uns jedoch auch überraschen, für wen unser Herz schlägt und wir neigen dazu, uns nach den Gründen dafür zu fragen. Wie genau verliebt man sich eigentlich in jemanden, und vor alleWarum? Verliebte , wir wissen es alle aus eigener Erfahrung, befinden sich in einem körperlichen und seelischen Ausnahmezustand. Man fühlt sich euphorisch, aufgekratzt, mutig und unbesiegbar.


Der Appetit sinkt ebenso wie das Schlafbedürfnis, und die Umwelt tritt in den Hintergrund. Man ist wie in einem Rauschzustand süchtig nach dem Objekt der. Sie beginnen zu vergleichen, schauen sich im Bekanntenkreis um und fragen Freunde, wie oft sie sich in welcher Zeitspanne verliebt haben.


Denn kann es wirklich sein, dass man die tollsten Menschen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts