Er hat das Programm mit persönlicher Betreuung gewählt und kann deswegen immer direkt an den Therapeuten schreiben. Sucht nach Drogen, Alkohol, Sexualität, Medikamente, Computer oder Essen. Es zeigt sich in innere Leere, Einsamkeit, Problemen, Sehnsüchten oder Ängsten. Der heilsame Weg zum inneren Kind. Alles was unser inneres Kind benötigt ist Liebe und unsere Aufmerksamkeit.
Da das Innere Kind Teil des Unbewussten ist, sehen wir nicht den Einfluss, den es auf uns hat.
Menschen mit einem stark verletzen Inneren Kind weisen oftmals einige der. Zum Erwachsenwerden gehört es dann für viele auch dazu, das erste Mal ein alkoholhaltiges Getränk zu probieren. Da der Körper während der Pubertät sehr sensibel ist, ist es allerdings wichtig, dass Eltern diesen Vorgang begleiten und ihre Kinder über die Wirkungen von alkoholhaltigen Getränken aufklären. Diese innere Leere, das verletzte Kind in uns, sorgt für das bekannte Gefühl, dass wir das Leben zwar sehen und erkennen, aber nicht daran teilnehmen.
Es sorgt für die bekannte Langeweile und Einsamkeit. Laut Bradshaw müsse man Trauerarbeit um seine kindlichen Entbehrungen und Verluste leisten, es annehmen und sich darum liebevoll kümmern. Jeder sucht sich seinen eigenen Verdrängungsmechanismus.
Alles kann dazu umfunktioniert werden und als Flucht vor sich selbst fungieren.
An jeder dieser Abhängigkeiten ist unser Inneres Kind maßgeblich beteiligt. Es sehnt sich nach Anerkennung, Bestätigung und Liebe – nach einer innigen Verbindung mit dem Erwachsenen, der wir heute sind. Wenn es diese nicht erfährt, versucht es, die innere Leere mit Dingen, Handlungen oder Beziehungen zu füllen. Alle Menschen haben Licht und Schatten, Stärken und Schwächen, tragen sowohl ein „Schattenkind“ als auch ein „Sonnenkind“ in sich. Um sich stark und lebendig zu fühlen, hilft die Arbeit mit dem inneren Kind.
Beide Anteile müssen gut im „Erwachsenen-Ich“ integriert sein. Denn sicher hat jeder schon die Erfahrung gemacht: das Innere Kind unterliegt nicht unserer Willenskraft, sondern hat eine Eigengesetzlichkeit. Die Menge des Alkohols, aber auch das Stadium, in dem der Alkohol zugeführt wir bestimmt zu einem Großteil das Ausmaß und das Erkrankungsrisiko des ungeborenen Kindes im Mutterleib. Am größten ist das Risiko im ersten und zweiten Schwangerschaftsdrittel.
Mein primäres Suchtmittel war Alkohol, meine allerdings die nach der heilen und konfliktfreien Welt. Tochter Ich habe wohl auf meinem Weg nicht gelernt, dass Konflikt- und Problemvermeidung nicht zur Problemlösung und Konfliktfreiheit beitragen. Es ist ein Teil von mir, das immer da war und immer sein wird. Mittlerweile existieren viele gelungene Bücher über die Arbeit mit dem inneren Kind. Alkohol ist also – wie jede Droge – äusserst zerstörerisch.
Doch schadet der Alkoholtrinker im Allgemeinen nicht nur sich selbst, sondern fügt auch anderen Menschen grosse Schäden zu (Ehepartnern, Kindern ). Dabei muss es sich nicht unbedingt um Schläge oder andere körperliche Gewalttätigkeiten handeln – wodurch die Qual umso. Außerdem beschreibt sie einen guten Weg, wie du das Kind aus dem Schatten holen kannst und es ans Licht bringst.
Erst dann können die fröhlichen Aspekte des inneren Kindes wieder Raum einnehmen. Das Innere Kind bin ich. Ein anderes inneres Bild für das Geschehen in der Therapie könnte sein: Die Klientin fährt auf einem Fahrrad - ihr im Nacken sitzen zwei Affen. Therapieziel ist es, dass die beiden Affen im Laufe der Behandlung auf zwei Fahrrädern nebenher fahren: Dann hat die Klientin sie im Auge statt im Nacken, hat mehr Kontrolle und Distanz. Beziehungsleben eine hellwache, intelligente, starke, erwachsene Frau, die zwar hochsensibel ist, aber im Arbeitsleben sich gut durchsetzten kann, anerkannt wird.
Besser und ruhiger Schlafen dank der Gewichtsdecke. Nur heute reduziert!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.