Donnerstag, 28. September 2017

Autismus wutausbrüche

Autisten – Dokumentarfilm von Wolfram Seeger für WDR und 3sat über das Haus Bucken in Velbert, ein privat organisiertes Heim, in dem erwachsene Autisten leben. Autismus -Therapie-Zentren haben sich auf die Bedürfnisse von Menschen mit Autismus -Spektrum-Störungen spezialisiert. Adressen weiter unten. Autismus kann sich auf ganz unterschiedliche Art und Weise äußern, weshalb es keine allgemeingültigen Regeln für den Umgang mit autistischen Menschen gibt. Tipps für Angehörige.


Aron ist und hat Autismus.

Vier Betreuerinnen kümmern sich den Tag über um ihn. Seine Familie belasten vor allem Wutausbrüche in der Öffentlichkeit - und die Reaktionen Fremder darauf. Autismus ist eine angeborene, unheilbare, schwerwiegende Wahrnehmungs- und Informationsverarbeitungsstörung des Gehirns und gilt laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) als tiefgreifende Entwicklungsstörung. Manche Kinder mit frühkindlichem Autismus bewegen eine Hand ständig hin und her, andere wippen ihren ganzen Körper im Sitzen immer wieder vor und zurück. Auch Asperger- Autisten neigen zu stereotypen Verhaltensweisen: Sie halten an Ritualen fest, so müssen sie sich zum Beispiel immer zu einer ganz bestimmten Uhrzeit die Zähne putzen.


Autismus ist unabhängig vom Intelligenzniveau, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit einer Intelligenzminderung erhöht. Abgrenzung zum Asperger-Syndrom Das Asperger-Syndrom (F8.) unterscheidet sich von anderen Autismus-Spektrum-Störungen in erster Linie dadurch, dass oft keine Entwicklungsverzögerung bzw. Entwicklungsrückstand in der Sprache oder der kognitiven Entwicklung vorhanden ist.

Der Begriff „ Wutausbruch “ ist von der Außensicht geprägt worden, es ist in dem Sinne keine Wut, sondern Verzweiflung, ohne die Absicht jemanden oder sich selbst zu verletzen. Die meisten Autisten wollen in dieser Situation nicht angefasst werden, es wäre nur ein weiterer Reiz. Die Diagnose Autismus kam erst so mit 3-Jahren. Meine Freundin hat Hilfe, d. Sohn wird von Uhr bis Uhr fremdbetreut.


Aber sie kommt immer weniger mit ihm zurecht und er wendet immer mehr Gewalt gegen sie an. Wenn er Wutausbrüche hat, weil sie ihn um Beispiel daran erinnert, dass es Zeit ist das Ipad auszumachen und die Zähne zu putzen, dann schlägt er sie. Wenn man nicht weiß, was einen erwartet, bereitet das große Angst. Nicht selten reagieren Menschen mit Asperger-Syndrom dann mit Wutausbrüchen , die anderen Menschen in erster Linie als Ungezogenheit erscheinen, nicht aber als Ausdruck großer Furcht.


Und auch mit den Sinnesorganen haben wir oft Probleme, viele Reize sind für uns so stark. Asperger-Autisten reagieren auf Anforderungen oder Einschränkungen häufig mit Wutausbrüchen. Außerdem neigen sie dazu, ihren Willen durchsetzen zu wollen.


Nervenzusammenbrüche sind bei Kindern mit Autismus und Asperger üblich. Sie treten auf, wenn das Kind gestresst, aufgebracht oder überreizt ist. Viele Autisten sind durch die Symptome derart stark beeinträchtigt, dass sie kein eigenständiges Leben führen können und auf Hilfe, zum Teil auf intensive Betreuung angewiesen sind. Manche von ihnen lernen nie richtig zu sprechen, neigen zu selbstverletzendem Verhalten oder Wutausbrüchen. Andere kämpfen zusätzlich mit Schlaf- und.


Autisten können sich sowohl überaktiv als auch passiv verhalten und sind mitunter agressiv gegenüber sich selbst und anderen.

Reaktion auf Sinnesreize Während manche Autisten auf lauten Lärm und andere Sinneseindrücke wie Hören, Riechen, Berühren überhaupt nicht reagieren, bestehen bei anderen Fällen Überempfindlichkeiten. Probleme von und mit Autisten werden nicht mehr nur wie bisher beschrieben, sondern ihre Ursachen verstanden. Dass zum Beispiel alle Wutausbrüche bei Autisten „melt down“ zu nennen sin ist ja vielleicht schön zu wissen. Zudem wird bei ICD-als Merkmal noch „unspezifische Probleme wie Befürchtungen, Phobien, Schlaf- und Essstörungen, Wutausbrüche , Aggressionen, Selbstverletzungen“ aufgeführt. Ein Merkmal des frühkindlichen Autismus kann u. Abkapselung von den Mitmenschen sein.


Für manche autistische Menschen ist es kaum möglich, eine Beziehung. Auch das Schmerzempfinden vieler Betroffener ist gestört. So kann ein Mensch mit Autismus beispielsweise auf die kleinste Berührung mit heftigem Schmerz reagieren, während ein anderer dagegen auch bei schwereren Verletzungen so gut wie keine Schmerzen spürt, sich aber schmerzerfüllt die Ohren zuhält, wenn ein Bleistift auf den Boden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts