Deine Tochter wird gemobbt, weil sie anders ist, als die anderen Kinder. Kindern fehlt an der Stelle oft das Einfühlungsvermögen in andere Kinder. Sie versetzen sich nicht in die Lage deiner Tochter, deshalb machen sie soetwas. Das legt sich, dachten wir.
Leider war das nicht der Fall.
Frage die Eltern, ob sie sich mit ihren Kindern darüber unterhalten möchten, wie es deiner Tochter geht. Lennart war so aufgeregt und glücklich. Schließlich ist ein einziges Mädchen gekommen. Die anderen Kinder behandeln ihn wie Luft. Zu seinem achten Geburtstag haben wir zehn Kinder eingeladen, ein großes Fest vorbereitet mit kleinen Geschenken für jedes Kind.
Es gibt sie, diese Kinder , die sich vordrängeln, schubsen, beißen oder mit Sand werfen, die als Kita-Schreck gelten.
Denn das Kind kann seine eigene Rolle in sozialen Konstrukten noch nicht vollständig einordnen. Ein Beispiel: Das Kind erzählt, dass ein anderes ihn oder sie vom Sessel gestoßen hat. Solche, wegen denen andere Kinder nicht mehr zum Spielplatz oder in den.
Die Tatsache, dass dieses Kind vorher drei Mal gefragt hat, ob es rüberrutschen kann, hat bisher in der Geschichte gefehlt. Als mein Kurzer damals seinen Kiga-Tag hatte und ich Ihn abholte hat Er mir gleich ein paar Kinder vorgestellt als seine Freunde. Gestern war Er das mal schnuppern im Judo und hat wirklich niemanden gekannt. Nach der Stunde hatte Er mit Jungs ausgemacht das Er beim nä. Liebe Frau Stratmann, es ist die Horrorvorstellung vieler Eltern: Niemand mag unser Kind.
Was kann man tun, um zu helfen? Training wieder kommt. Manchmal auch ganz kräftig. Von den Situationen, die für Eltern nur schwer zu ertragen sin gehört. Denn wenn ich das nicht selber mache, übernimmt das mein Körper für mich.
Meist mit Erkältung oder Rückenschmerzen. Und das will ich nicht mehr.
Dabei hilft mir die körperliche. Aber auch bei diesem Kind war mein Sohn nicht eingeladen. Anderer seits hab ich aber auch jetzt die Erfahrung gemacht je offener ich bin um so besser ist das auch für mein Kind.
Wieso mag mich niemand Zu sind Sie: Du hast keine Freunde, weil du zu schüchtern bist. Ich geb auch immer mir die Schul weil ich eigentlich ein sehr zurück gezogener Mensch bin und immer erwarte das alle auf mich zukommen bevor ich jemand anspreche. Vielleicht dich gar nicht so schlimm wie du denkst. Trau dich mehr, geh auf andere zu.
Erzähl Leuten etwas von deinem Hobby. Probiere auch ein paar coole Klamotten aus vielleicht spricht dich ja jemand darauf an. Kinder lernen oft nicht, mit Enttäuschungen und Misserfolg umzugehen und sie zu ertragen. Dies könne in Selbstwertproblemen, Resignation und Rückzugsverhalten münden. Wie man eine Beziehung so beendet, dass die Kinder möglichst wenig darunter leiden.
Kinder spüren es : Diese Fehler sollten Eltern nicht machen, wenn sie sich trennen. Meine Tochter liebt es. Es beschreibt eindrucksvoll, dass jeder sein Verhalten ändern kann und dann verändert sich auch das Umfeld. Süß geschrieben mit viel Herz.
Sie hat zwar seit dem KIGA feste gute Freundinnen mit denen sie sich auch oft trifft u. In der Schule wenn sie 2er Reihe machen sind immer die gemeinsam u. Ich möchte doch, dass mein Kind in seinem Leben was erreicht, dass es stolz auf sich sein kann und wie kann man mit einer stolz sein? Ein Donnerwetter für schlechte Noten wird es von MIR nicht geben, aber ich werde diese auch nicht stillschweigend hinnehmen! Weißt du eine Mutter zu sein ist. Jetzt im Februar hatte das andere Kind geburtstag wo auch bei uns war.
Dieser Junge ist zugleich unser Nachbarskind und die zwei verstehen sich eigentlich sehr gut und spielen auch immer am WE und abends wenn sie sich treffen zusammen. Ich denke du hast noch einen weiten Weg vor dir! Es gibt verschiedene Gründe, warum Kinder nicht mit anderen Kindern spielen wollen. Hoffnungen, Träume, Erlebnisse: Wir wünschen ihnen nur das Beste.
Gastautorin Julia Häuser hat deshalb einen rührenden Brief. Gerade wenn unsere Kinder noch klein sin möchten wir ihnen alles Glück der Welt mit auf den Weg geben. Wow, und während ich aufschreibe und mich erinnere, was ich alles geschenkt bekommen habe, wird mir klar, so glasklar, dass mein Glaubenssatz schlichtweg falsch ist. So sehr wir sie auch begleiten möchten , letztlich müssen unsere Kinder ihren Weg ganz alleine bestreiten.
Liebe meiner Familie, eine Umarmung, ein Küsschen, eine liebevolle Geste, geschenkt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.