Nicht selten lässt sich eine Hufkrankheit auch auf eine falsche Fütterung der Pferde zurückführen. Eine nicht artgerechte Nahrung oder eine Überfütterung führt zu einer Mangel- bzw. Nährstoffen und trägt somit entscheidend zur Gesundheit der Hufe bei. Behandlung: Reagiert das Pferd bei einer Lahmheitsuntersuchung auf Druck der Hufzange, ist das ein Zeichen für einen möglichen Abszess.
Nachdem der Eiter abgeflossen ist, wird der Huf mit einem trockenen Hufverband verbunden. Findet sich kein Eiterher hilft ein feuchter Hufverband. Füttern kann Hufkrankheiten auslösen.
Der Abszess muss „reifen“. Wenn Pferde lahmen, liegt die Ursache in aller Fälle bei den Hufen. Die Probleme treten oft an allen vier Beinen des Pferdes gleichzeitig auf, weil eine gleichmäßige Vernachlässigung oder eine gleichmäßige Belastung stattgefunden hat.
Liegt eine Hufquetschung vor, so ist die. Lahmt ein Pferd , so setzt es seine Beine nicht richtig auf, weil es Schmerzen hat. Die Gangart wirkt unregelmäßig und der Kopf des Pferdes bewegt sich auffällig stark nach oben und unten. Kreuzworträtsel-Frage ⇒ HUFKRANKHEIT auf Kreuzworträtsel. Fußt das Pferd mit dem erkrankten Fuß auf, wird es den Kopf heben, wenn die Lahmheit an der Vorderhand liegt.
Kolik ist bei Pferden weit verbreitet und kann für das betroffene Pferd tödlich enden.